StartseiteRegionalAnklamStraßenbauer klotzen in Anklam trotz Hitze ran

Arbeiten am Gellendiner Weg schneller als geplant

Straßenbauer klotzen in Anklam trotz Hitze ran

Anklam / Lesedauer: 2 min

Die Bauarbeiten am Gellendiner Weg in Anklam gehen gut voran. Dort sind die Arbeiter sogar etwas schneller als geplant. Und das trotz Hitze von oben und unten.
Veröffentlicht:24.06.2019, 17:11

Artikel teilen:

Die Sonne brennt vom Himmel, die heißesten Tage des Jahres stehen bevor. Im Gellendiner Weg in Anklam wird es jedoch noch wärmer – dort kommt auch noch der heiße Asphalt dazu. Leicht haben es die Straßenbauer derzeit also keineswegs. Dennoch kommen sie mit ihrer Arbeit außerordentlich gut voran.

So gut, dass sie sogar vor dem eigentlich Plan liegen. So sollten die Asphaltarbeiten eigentlich erst in dieser Woche beginnen, erklärt Katharina Häusler, zuständig im Anklamer Bauamt für den Bereich Tiefbau. Doch der Grundaufbau konnte bereits in der vergangenen Woche fertiggestellt werden.

Die Stadt investiert mehr als 600.000 Euro

Am Montag begannen die Bauarbeiter sogar schon damit, die Deckschicht aufzubringen. Am Mittwoch könnte die Straße als solche bereits fertig sein, sagt Bauunternehmer Hans-Henning Sommerfeld optimistisch. Dann müssen allerdings noch die Nebenanlagen, wie Gehwege und Parknischen, fertiggestellt werden. Außerdem müsse auch noch die Fritz-Reuter-Straße gepflastert, ergänzt Katharina Häusler. Die angepeilte Fertigstellung des ersten Bauabschnittes, die im Juli geplant ist, scheint derzeit aber gut möglich. Leitungsarbeiten von Wasser, Abwasser und Strom seien ebenso problemlos verlaufen wie die Straßenbauarbeiten, sagt sie.

In diesem Jahr geht’s mit dem zweiten Abschnitt weiter

Insgesamt investiert allein die Stadt Anklam im ersten Bauabschnitt knapp 625.000 Euro. Das umfasst die Straßenarbeiten, die Nebenanlagen, die Straßenbeleuchtung und die Regenentwässerung. Hinzu kommen dann noch die Baumaßnahmen der Gesellschaft für kommunale Umweltdienste (GKU) und der Edis.

Im Rathaus arbeitet man derzeit zudem schon an den Abstimmungen für den zweiten Bauabschnitt. Ein Treffen mit den beiden beteiligten Planungsbüros habe es bereits gegeben. Auch ein Zeitplan, wie die Arbeiten verlaufen könnten, wurde da bereits besprochen. Das Ziel sei es, noch in diesem Jahr die Aufträge für den zweiten Abschnitt des Gellendiner Weges vergeben zu können – dann sollen 2019 auch schon die Bauarbeiten weitergehen.