StartseiteRegionalAnklamPolizei ehrt die Helden von Vorpommern

Couragierte Bürger

Polizei ehrt die Helden von Vorpommern

Anklam / Lesedauer: 1 min

Manchmal braucht auch die Polizei Freund und Helfer, um Gauner zu schnappen, Straftaten zu verhindern oder verletzte Menschen zu retten. Viele Vorpommern glänzten auch im Jahr 2016 durch couragiertes Handeln. Zeit, Danke zu sagen!
Veröffentlicht:22.12.2016, 17:31

Artikel teilen:

Zum fünften Mal hat der Leitende Polizeidirektor Gunnar Mächler an diesem Donnerstag Bürger für ihr couragiertes Handeln ausgezeichnet. Darunter einen elfjährigen Jungen aus Anklam und einen Mann aus Eberswalde, die eine 91-jährige Frau aus der Peene gerettet haben.

Ausgezeichnet wurden außerdem ein Ducherower, der einen Dieb stellte, der zuvor in Anklam in die Kasse einer Boutique gegriffen hatte und ein Mann aus Liepgarten, der bei einem schweren Unfall als Ersthelfer tätig wurde, während andere Verkehrsteilnehmer Rettungsmaßnahmen behinderten.

73-jähriger Angler vermisst

Auch zwei Männer aus Jarmen und Leussin wurden geehrt, weil sie nicht lange zögerten, als es um die Suche und Rettung eines vermissten 73-jährigen Anglers ging. Schließlich übergab die Polizei noch eine Auszeichnung an eine Frau aus Ueckermünde, die durch einen Hinweis half, zwei junge Männer vorläufig festzunehmen und mehrere Garagen- und Laubeneinbrüche sowie Pkw-Diebstähle in Anklam, Hohensee und Ueckermünde aufzuklären.

Die genannten Bürger wurden stellvertretend für die vielen „stillen Helden” geehrt, die sich durch ihr beherztes und couragiertes Handeln im Jahr 2016 verdient gemacht haben, hieß es von der Polizei.