StartseiteRegionalAnklamOrdnungsamt wegen Krankheit geschlossen

Anklamer stehen vor verschlossener Behörden-Tür

Ordnungsamt wegen Krankheit geschlossen

Anklam / Lesedauer: 2 min

 "Wegen Krankheit geschlossen" steht an  der Tür der Verkehrsabteilung im Anklamer Ordnungsamt. Weil zwei Mitarbeiterinnen ausgefallen sind, bleibt die ganze Arbeit erst einmal liegen.
Veröffentlicht:24.04.2014, 08:08

Artikel teilen:

In Zimmer 8 des Anklamer Ordnungsamtes wird normalerweise so einiges entschieden und auf den Weg gebracht. So nehmen von dort aus die Bußgeldbescheide der Stadt ihren Weg, ebenso die Genehmigungen für den Aushang von Wahlplakaten im Stadtbereich. Doch seit einigen Tagen dreht sich dort nichts mehr, und Auskunft suchende Bürger kommen lediglich bis vor die verschlossene Bürotür, an der ein Zettel mit dem Aufdruck „Wegen Krankheit geschlossen“ prangt.

Vorläufige Genehmigungen sollen helfen

Ordnungsamtschef Dirk Bierwerth erklärt auf Nachfrage, dass es damit schon seine Richtigkeit hat. Die zwei Kolleginnen, die dort ansonsten ihrer Arbeit nachgehen, sind krank gemeldet. Die erste Sachbearbeiterin fiel bereits vor einigen Monaten aus. Doch als nun auch noch die zweite Kollegin einen Krankenschein einreichte, wusste sich Sachgebietsleiter Bierwerth nicht anders zu helfen, als den Schließzettel an die Tür zu heften. Völlig unverrichteter Dinge müssen etwaige Antragsteller dann aber doch nicht von dannen ziehen. Bislang wurde der Bearbeitungs-Engpass mit vorläufigen Genehmigungen entschärft.

Kein Nachfolger für Hornburg

Dass sich die Personalsituation im Ordnungsamt derart zuspitzt, ist vielleicht auch ein wenig den Entscheidungen an oberster Stelle im Rathaus geschuldet. Denn als Bierwerths Stellvertreter Dr. Wilfried Hornburg zu Beginn des Jahres in das Steintor-Museum wechselte, verfügte Bürgermeister Michael Galander, dass erst einmal kein Nachfolger eingestellt wird. Denn das von Bierwerth geleitete Sachgebiet Öffentliche Ordnung und Bürgerdienst steht unter Beobachtung. Die bereits vor Monaten eingeleitete Organisationsanalyse einer Essener Beratungsfirma könnte Anfang Mai zu Veränderungen in der Struktur der Stadtverwaltung führen. Den Personalengpass in seinem Verwaltungsbereich will Bierwerth darauf aber nicht zurückführen.

Der Bürgermeister gibt sich verwundert. „Weiterhin gehe ich davon aus, das selbst im Falle einer kurzfristigen Erkrankung in der Zeit vor der Wahl entsprechend kurzfristig andere Mitarbeiter zur Bearbeitung eingesetzt werden“, erklärt Galander.