StartseiteRegionalAnklamNeuer Anstrich für Spielgeräte am Flugplatz in Anklam

Arbeitseinsatz

Neuer Anstrich für Spielgeräte am Flugplatz in Anklam

Anklam / Lesedauer: 1 min

Die Anklamer Lions haben am Themenspielplatz am Flugplatz ordentlich angepackt. Sie verpassten den Holzspielzeugen eine frische Lasur, sodass sie noch einige Jahre überstehen.
Veröffentlicht:29.06.2020, 17:23

Artikel teilen:

Das neue Großflugzeug auf dem Spielplatz am Aeronauticon am Anklamer Flugplatz glänzt noch nagelneu in der Sonne, die Holzspielgeräte sind allerdings schon in die Jahre gekommen. Damit auch sie noch einige Jahre lang tobenden, kletternden und spielenden Kindern Freude bringen, rückte nun der Anklamer Lions Club zum Arbeitseinsatz an. Mit Pinseln und Farbe gewappnet, verpassten die fleißigen Helfer dem verwitterten Holz eine Frischekur.

Spielgeräte sollen perspektivisch ausgetauscht werden

Einmal im Jahr bringen die Mitglieder des Clubs ihre Arbeitsleistung zum Erhalt der städtischen Spielplätze ein. Für die Stadt ist dies eine große Hilfe, sagt die zuständige Sachbearbeiterin Manuela Kwasniak. Bei 25 Spielplätzen im Stadtgebiet und den Ortsteilen gibt es immer etwas zu tun. Für die Mitarbeiter des städtischen Bauhofs allein eine riesige Aufgabe – Unterstützung sei deshalb immer willkommen.

Die Stadt stellte für den Arbeitseinsatz nun lediglich die Materialien zur Verfügung. Für das Alter der Anlage hätten sich selbst die Holzspielzeuge bislang noch recht gut gehalten, sagte Kwasniak. Perspektivisch sollen aber auch sie gegen Geräte aus rostfreiem Stahl ausgetauscht werden, die eben nicht verwittern können und deren Hersteller – wie beim neuen Flugzeug – eine lebenslange Nutzungsdauer verspricht. Die marode Holzumrandung des Spielplatzes wird in den kommenden Tagen ebenfalls noch abgebaut.