StartseiteRegionalAnklamNeue Straße vor dem Anklamer Lilienthal-Center hat Mängel

Pfusch beim Straßenbau?

Neue Straße vor dem Anklamer Lilienthal-Center hat Mängel

Anklam / Lesedauer: 2 min

Nach der Sanierung der Straße am Anklamer Markt vor mehr als drei Jahren sind jetzt Baumängel aufgetreten. Die Baufirma muss wohl nacharbeiten.
Veröffentlicht:03.04.2019, 08:09

Artikel teilen:

Seit 2015 heißt es wieder freie Fahrt vor dem Anklamer Lilienthal-Center. Jetzt erfolgte routinemäßig eine Nachkontrolle, wie Katharina Häusler vom städtischen Bauamt erklärt. Zusammen mit der zuständigen Baufirma wurden die Arbeiten noch einmal begutachtet. Und da zeigte sich: An zwei Stellen ist die Stadt mit den durchgeführten Arbeiten nicht mehr so zufrieden, wie es sein sollte.

Absacken sollte eigentlich nicht möglich sein

Zum einen betreffe dies eine Stelle in der Straße direkt vor dem Center, wo die Pflastersteine nicht mehr so liegen, wie sie sollten, und Risse aufgetreten sind, wodurch sich die Struktur der Straße verändert hat. Zum anderen seien einzelne Steine an der Ecke zur Badstüberstraße abgesackt. Auch dort müsse noch einmal nachgebessert werden. „Bis 2021 liegen wir noch in der Gewährleistungsfrist von fünf Jahren“, erklärt Häusler. Weshalb die Schäden aufgetreten sind, könne sie nicht sagen. Die Steine seien damals extra auf Unterbeton verlegt worden. Ein Absacken sollte demnach eigentlich nicht möglich sein.

Wann und wie die Schäden behoben werden sollen, ist noch unklar. Das liegt vor allem an einer Besonderheit des Straßenpflasters: Dieses sei speziell versiegelt worden. Damit diese Versiegelung aber richtig abbinden kann, sei es erforderlich, dass die Außentemperaturen nicht unter 15 Grad Celsius sinken – auch in der Nacht. Demnach sind die Ausbesserungsarbeiten eigentlich nur in den Sommermonaten denkbar. Doch gerade da sei es nicht so leicht, möglicherweise die Durchfahrt durch die Anklamer Innenstadt zu sperren. All das müsse vorab erst noch beraten und mit den zuständigen Behörden geklärt werden, heißt es.