StartseiteRegionalAnklamKutter-Ruderer stecken voll im Training

Wassersport

Kutter-Ruderer stecken voll im Training

Anklam / Lesedauer: 2 min

Auch das herbstliche Wetter schreckt sie nicht ab: Die Kutterruderer sind immer noch auf der Peene aktiv und freuen sich auf den ersten und einzigen Saisonhöhepunkt in diesem Jahr in Anklam.
Veröffentlicht:29.08.2020, 06:08

Artikel teilen:

Es sollte einer der Saisonhöhepunkte für den Anklamer Seesportclub werden – die deutschen Meisterschaften im Kutterrudern. Am Wochenende des Hansefestes war der sportliche Wettkampf auf der Peene geplant und sollte viele Festbesucher mit neugierigen Blicken in Richtung Wasser ziehen. In Zeiten der Corona-Pandemie fiel jedoch nicht nur das Hansefest aus, sondern auch die deutschen Meisterschaften – selbst der eigentlich anvisierte Termin ist vor gut zwei Wochen sang- und klanglos verstrichen.

Kutterrudern-Landesmeisterschaften am 10. Oktober

Dennoch wird nun immer noch kräftig gerudert auf der Peene. Zumindest die Landesmeisterschaften im Kutterrudern soll es trotzdem geben, das war den Seesportlern recht schnell klar. Der Wettbewerb ist allerdings deutlich später angesetzt als üblich: Am 10. Oktober soll in den rund eine Tonne schweren Kuttern ausgefochten werden, welche Frauen und Männer die stärksten Muckis und das beste Timing haben. Da es ein offener Wettkampf ist und auch die Tagestouristen bis dahin wieder nach Mecklenburg-Vorpommern einreisen dürfen, könnten sich auch noch Mannschaften aus anderen Bundesländern beteiligen, so ein Lichtblick im sonst mauen Sportlerjahr.

Mannschaften trainieren beim Seesportclub

Auf der Peene jedenfalls wird bereits seit einigen Wochen auf den nun wohl einzigen sportlichen Höhepunkt im Kutterrudern in diesem Jahr hintrainiert. Darunter sind viele altbekannte Gesichter und Teams, wie etwa die Männer und Frauen aus Klein Bünzow, die Kuttermannschaften von Edis und Tiefbau Sommerfeld und natürlich auch die Seesportler selbst, die ebenso mit Frauen und Männern dabei sind. Insgesamt trainieren zehn Teams vor Ort beim Seesportclub.

Die Organisatoren um Vereinschef Ronny Neukirch hoffen, dass zum Wettkampftag vielleicht bis zu 15 Mannschaften an den Start gehen werden.

Gerudert werden soll in diesem Jahr beim Gelände des Seesportclubs am Schanzenberg. Zuschauer aus Anklam und Umgebung seien auch dort willkommen, heißt es. Das Gelände biete auch mit Abstandsregelungen ausreichend Platz für Neugierige.