StartseiteRegionalAnklamJunge Männer mit Molotowcocktail auf Polizeigelände in Greifswald

Politisch motiviert?

Junge Männer mit Molotowcocktail auf Polizeigelände in Greifswald

Greifswald / Lesedauer: 1 min

Auf dem Gelände der Greifswalder Polizeiinspektion sind zwei junge Männer festgenommen worden. Sie hatten einen Molotowcocktail und eine Axt bei sich.
Veröffentlicht:13.07.2020, 13:14

Artikel teilen:

Zwei junge Männer sind Sonntagnacht mit einem Molotowcocktail und einer Axt auf dem umzäunten Gelände der Greifswalder Polizei festgenommen worden. Bei einem der beiden wurde anschließend in der Wohnung weitere Brandsätze gefunden, so die Polizei.

Gegen 0:50 Uhr sind der 20-jährige Deutsche und der 16-jährige Pole kontrolliert und durchsucht worden. Dabei wurden in den Taschen des 20-Jährigen der Molotowcocktail und ein Tomahawk aufgefunden. Die beiden wurden in das Polizeihauptrevier gebracht.

Die Wohnräume der zwei wurden auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Stralsund durchsucht. Dabei wurden in der Wohnung des 20-Jährigen weitere vorbereitete Brandsätze aufgefunden und sichergestellt. Die Ermittlungen dauern an, weitere Vernehmungen und Überprüfungshandlungen stehen noch aus. Es besteht der Verdacht, dass ein Zusammenhang mit einer vorsätzlichen Brandstiftung mittels Brandbeschleunigers auf den Neubau des Revieres besteht, welche am 8. Juni festgestellt wurde. Dabei wurde die Fassade des Gebäudes beschädigt.

Der 16-Jährige wurde bereits an einen Erziehungsberechtigten übergeben. Der 20-Jährige befindet sich derzeit noch im polizeilichen Gewahrsam. Ob eine politische Motivation vorliegt, ist ebenfalls Gegenstand der Ermittlungen. Die beiden Tatverdächtigen sind zwar polizeibekannt, jedoch nicht wegen politisch motivierter Kriminalität auffällig geworden.