StartseiteRegionalAnklamInvestoren-Pläne für Anklamer Hansequartier gescheitert

Städtebau

Investoren-Pläne für Anklamer Hansequartier gescheitert

Anklam / Lesedauer: 1 min

Der Unternehmer aus Potsdam wird das Projekt an der Peene nicht umsetzen. Doch ein neuer Interessent für das Filetstück steht schon in den Startlöchern.
Veröffentlicht:20.08.2019, 07:19

Artikel teilen:

Bis Anfang August hatte der Investor des Anklamer Hansequartiers Zeit, um seine Baugenehmigung bei der Stadt vorzulegen. Doch was mit großen Plänen bereits im Jahr 2013 begann, ist nun gescheitert. Der Investor wird das Projekt an der Peene nicht mehr umsetzen, teilte Anklams Bürgermeister Michael Galander beim diesjährigen Jahresempfang der Stadt mit.

Bereits Anfang Juli hatte er die Rückabwicklung des Flächenverkaufs erwogen, sollte der Potsdamer Unternehmer keine deutlichen Signale und handfesten Belege vorweisen, dass mit der der Bebauung eines der Filetstücke der Stadt bald begonnen wird. Davon habe dieser jedoch Abstand genommen, sagte Michael Galander.

Bis auf der bisherigen Sandfläche am Bollwerk die Bagger anrollen, könnte es trotzdem nicht mehr allzu lang dauern. Immerhin hat die Stadt schon den nächsten Bauherren an der Hand, der dort gerne bauen würde. Anklam sei mittlerweile in der erfreulichen Lage, dass, selbst wenn ein Investor abspringt, sich schnell neue Interessenten finden lassen, so der Bürgermeister.