StartseiteRegionalAnklam▶ Großbrand zerstört Werkstatt – Feuerwehrmann verletzt (Video)

Bei Ducherow

▶ Großbrand zerstört Werkstatt – Feuerwehrmann verletzt (Video)

Ducherow / Lesedauer: 2 min

Bei einem Großbrand bei Ducherow ist ein Feuerwehrmann verletzt worden. Eine Kunstwerkstatt brannte bis auf die Grundmauern nieder und stürzte ein. Die Löscharbeiten waren aufgrund einer Solaranlage auf dem Dach schwierig.
Veröffentlicht:09.06.2019, 17:21

Von:
Artikel teilen:

In Busow (Ortsteil der Gemeinde Ducherow im Landkreis Vorpommern-Greifswald) ist es am Pfingst-Sonntag gegen 1.15 Uhr zu einem Großbrand gekommen. Das als Kunst- und Holzwerkstatt genutzte Gebäude stand beim Eintreffen der Feuerwehr bereits in Vollbrand.

Die Löscharbeiten an der umgebauten, massiven und mit Holz verkleideten Scheune gestalteten sich schwierig, da das Dach mit Solarpaneelen belegt war, die ebenfalls Feuer fingen.

Video von dem Großbrand in Busow:

Bitte akzeptieren Sie die Marketing-Cookies um diesen Inhalt darzustellen.

Nur durch den massiven Löscheinsatz ist es der Feuerwehr gelungen, ein Übergreifen auf Nachbarhäuser zu verhindern. Von mehreren Hausseiten und über eine Drehleiter wurde der Brand bekämpft. Das Gebäude brannte dennoch bis auf die Grundmauern nieder und fiel in sich zusammen.

Ein Feuerwehrmann verletzt

Die Feuerwehrleute bargen zudem eine Gasflasche, die sich im Inneren des Gebäudes befand. Im Einsatz waren die Freiwilligen Feuerwehren Ducherow mit 25 Kameraden und die Feuerwehr Anklam mit acht Kameraden sowie die Polizei und der Rettungsdienst.

Bei den Löscharbeiten verletzte sich ein Feuerwehrmann leicht. Er musste im Krankenhaus behandelt werden, ist aber bereits wieder entlassen.

Ursache für Brand bleibt unklar

Die Schadenshöhe beträgt etwa 60.000 Euro. Personen befanden sich glücklicherweise nicht in dem Objekt.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Aber selbst der Brandursachenermittler konnte den Auslöser für das Feuer nicht mehr feststellen. Es kann sich nach seinen Aussagen um einen technischen Defekt aber auch um fahrlässige Brandstiftung handeln.

Dieser Artikel wurde am Sonntag, 9. Juni, mehrfach aktualisiert.