StartseiteRegionalAnklamGroß Polzin profitiert von Streit um Eugal-Pipeline

Erdgas-Konzern gibt nach

Groß Polzin profitiert von Streit um Eugal-Pipeline

Groß Polzin / Lesedauer: 2 min

Beim Milliarden-Konzern Gascade hatte man sich das wohl leichter vorgestellt. Die Bauarbeiten an der Eugal-Pipeline hebelte die kleine Gemeinde Groß Polzin über Wochen aus. Nun ist der Streit beigelegt.
Veröffentlicht:18.06.2019, 06:20

Artikel teilen:

Die Bauarbeiten an der Gaspipeline „Eugal“ in Groß Polzin wurden nun doch noch abgeschlossen. Einen guten Monat ist es her, da hatte die Gemeinde die Reißleine gezogen und quasi ein Hausverbot gegen einen Milliardenkonzern verhängt. Arbeiten an der Leitung, im Auftrag der Firma Gascade, wurden dadurch gestoppt.

Dafür hatte der damals stellvertretende und mittlerweile erste Bürgermeister der Gemeinde, Sebastian Hornburg (CDU) seine Gründe: Besonders eine denkmalgeschützte Kopfsteinpflasterstraße war Streitpunkt. Durch das Befahren mit schwerem Baugerät habe sie enormen Schaden genommen, erklärte Hornburg. Ohne eine Einigung, wie mit einer möglichen Sanierung zu verfahren sei, wollte er die Baufirmen nicht weiterarbeiten lassen.

Gascade kommt für Kosten der Sanierung auf

Vor wenigen Tagen hat Gascade nun die noch offenen Tests an der Pipeline beendet und das Wasser zurück in die Peene gepumpt. Der Wiederaufnahme der Bauarbeiten war jedoch eine hart erkämpfte, vertragliche Einigung mit der Gemeinde vorausgegangen. „Wir wollten nie den Bau behindern, nur auf Augenhöhe wahrgenommen werden. Nun bekommen wir von Gascade 10 000 Euro, die der Gemeinde als Spende zur freien Verfügung stehen“, erläutert Hornburg.

Auch beim Streitpunkt Straße kam es zu einer Einigung. Ein Gutachten soll klären, wie gravierend die Schäden sind. Gascade werde auch hier anfallende Kosten aus eigener Tasche zahlen.