StartseiteRegionalAnklamKomplettes Dorf bei Anklam wegen Ackerbrand evakuiert

Feuer in Klotzow

Komplettes Dorf bei Anklam wegen Ackerbrand evakuiert

Klotzow / Lesedauer: 1 min

Aus einem Feldbrand ist schnell eine Bedrohung für den Ort Klotzow bei Anklam geworden. Das Dorf wurde evakuiert, einige Anwohner mussten medizinisch versorgt werden.
Veröffentlicht:05.07.2018, 14:12

Artikel teilen:

Auch am Donnerstag keine Verschnaufpause für die Feuerwehren und diesmal ging es nicht nur um Ernteschäden: Gegen Mittag wurde der Brand eines bestellten Feldes nahe der Ortschaft Klotzow bei Buggenhagen gemeldet. Feuerwehr und Polizei wurden sofort zum Einsatzort entsandt.

Aufgrund des vorherrschenden Windes breitete sich das Feuer vom Feld aber schnell in Richtung der kleinen Ortschaft nördlich von Anklam aus. Mehrere angrenzende Grundstücke waren bedroht. Auch wurden durch den starken Rauch, werden derzeit zwei Anwohner wegen möglicher Rauchvergiftung vor Ort medizinisch betreut. Die Häuser der Ortschaft Klotzow wurden evakuiert, um weitere Personenschäden abzuwenden.

Ein Video von dem Brand in Klotzow:

Bitte akzeptieren Sie die Marketing-Cookies um diesen Inhalt darzustellen.

Vermutung zur Brandursache

Die Gefahr konnte durch die Feuerwehr zum Glück unter Kontrolle gebracht werden. Derzeit werden noch kleinere Brandstellen auf dem Feld angrenzenden Grundstücken gelöscht. Gebäude wurden durch das Feuer dank der Löscharbeiten nicht beschädigt.

Bei der Brandursache handelt es sich vermutlich um Selbstentzündung bei Drescharbeiten, teilte die Polizei mit.