StartseiteRegionalAnklamExponate des Anklamer Lilienthal-Museum gehen auf Reisen

Leihgabe nach Baden-Baden

Exponate des Anklamer Lilienthal-Museum gehen auf Reisen

Anklam / Lesedauer: 1 min

Rund 40 Exponate sind unterwegs nach Baden-Baden in Baden-Württemberg. Das Museum LA8 zeige dort eine Ausstellung über das Fliegen im 19. Jahrhundert.
Veröffentlicht:30.08.2019, 07:24
Artikel teilen:

Wie der Chef des Anklamer Museums, Bernd Lukasch, sagte, sei unter den Leihgaben auch ein originalgetreuer Nachbau des Flugzeugs von Luftfahrt-Pionier Lilienthal. „Aber die richtig wertvollen Dinge sind die kleinen, unscheinbaren.“ Etwa Briefe und Zeichnungen Lilienthals.

Das Museum LA8 in Baden-Baden zeigt ihm zufolge halbjährlich wechselnde thematische Ausstellungen. Die kommende, die am 28. September beginnt, soll sich nicht nur den technischen Errungenschaften widmen, sondern einen kulturgeschichtlichen Zusammenhang herstellen. So werden etwa auch Weggefährten Lilienthals gewürdigt, wie Lukasch sagte.

Originalfotos in Klimakisten transportiert

Sein Haus steuere den technischen Teil der Ausstellung bei, darunter auch empfindliche Originalfotos. Sie könnten nur in Klimakisten transportiert und in abgedunkelten Räumen gezeigt werden, weil die damals verwendete Fotochemie auf Hühnereibasis sehr lichtempfindlich sei.

Besucher des Anklamer Hauses müssten sich jedoch keine Sorgen machen, vor leeren Vitrinen und Wänden zu stehen. „Uns fehlt fast nichts“, sagte Lukasch. Die ausgeliehenen Stücke stammten fast alle aus dem Depot des Museums. Ende März sollen die Exponate nach Anklam zurückkommen.