StartseiteRegionalAnklamEinsatz auf der Peene-Werft in Wolgast

Bundespolizei und Zoll

Einsatz auf der Peene-Werft in Wolgast

Wolgast / Lesedauer: 1 min

Rund 60 Beamte des Zolls aus Stralsund, anderen Standorten und der Bundespolizei rückten am Dienstag in Wolgast an. Ihr Ziel war die Peene-Werft.
Veröffentlicht:25.02.2020, 14:45

Von:
Artikel teilen:

Auf der Peene-Werft in Wolgast hat es am Dienstag einen größeren Einsatz des Hauptzollamtes aus Stralsund zusammen mit weiteren Standorten gegeben. Im Einsatz waren 60 Beamte der Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Hauptzollamtes Stralsund, teilte ein Sprecher mit. Unterstützt wurden sie durch vier Bundespolizisten und einen Bediensteten der Ausländerbehörde. 

Demnach soll es sich um eine Überprüfung der Angestellten im Hinblick auf mögliche Schwarzarbeit gehandelt haben, sprich: Es gehe um die Einhaltung des Mindestlohns und die Prüfung von Scheinselbstständigkeiten., die abgefragt werden würden. Das Ergebnis der Prüfungen sei frühestens am Mittwoch bekannt, hieß es weiter.

Die Peene-Werft musste in der Vergangenheit Aufträge aus Saudi-Arabien auf Eis legen, nachdem der Regierungskritiker Jamal Khashoggi getötet wurde und ein Exportstopp durch die Bundesregierung verhängt wurde. Zuletzt ging es für die Werft aber wieder aufwärts. Erst Anfang dieses Jahres erhielt sie den Auftrag zum Bau von vier großen Marine-Schiffen für die Bundeswehr.