CORONA-PANDEMIE

Abschlusszeugnisse für Abiturienten aus Anklam

Hinter den Absolventen vom Lilienthal-Gymnasium in Anklam liegt keine einfache Zeit. Das Coronavirus hat das vergangene Vierteljahr gehörig durcheinander gebracht.
55 Absolventen des Gymnasiums erhielten am Samstag ihre Abiturszeugnisse.
55 Absolventen des Gymnasiums erhielten am Samstag ihre Abiturszeugnisse. Dennis Bacher
Wegen der Corona-Pandemie erhielten die Abschlussklassen (hier die 12C) ihre Zeugnisse separat überreicht.
Wegen der Corona-Pandemie erhielten die Abschlussklassen (hier die 12C) ihre Zeugnisse separat überreicht. Dennis Bacher
Anklam.

55 Absolventen des Anklamer Otto-Lilienthal-Gymnasiums haben am Sonnabend in der Aula der Schule ihre Abiturzeugnisse überreicht bekommen. Die drei Klassen erhielten ihre Zeugnisse separat, bis auf die Eltern waren keine Angehörigen eingeladen worden. Damit reagierte die Schule auf die festgelegten Maßnahmen zum Schutz vor dem Coronavirus.

Abiball musste abgesagt werden

Schüler, Eltern sowie Schulleiter Mathias Ruta zeigten sich froh, die Zeugnisübergabe trotz der Umstände in einem würdigen Umfang feiern zu können. In den vergangenen Wochen und Monaten mussten bereits einige Einschränkungen hingenommen werden. Weder der traditionelle letzte Schultag noch die Mottowoche konnten stattfinden. Der prüfungsbezogene Unterricht musste ausfallen, die schriftlichen Prüfungen letztlich in den Mai verschoben werden. Judikafeier sowie der Abiball wurden abgesagt.

13 Mal die Eins vor dem Komma

Die Absolventen erreichten trotz der besonderen Herausforderung eine gute durchschnittliche Abschlussnote von 2,36. Bei insgesamt 13 Schülern stand am Ende die Eins vor dem Komma. Zu den erfolgreichsten Schülern zählten Margarethe Becker (Note: 1,2), Adrian Greeck (1,3), Mette Trettin und Nhung Hoang Han (je 1,4).

In einer bewegenden Ansprache machte Schulleiter Mathias Ruta Hoffnung, sowohl Judikafeier als auch Abschlussball irgendwann nachzuholen. Außerdem versprach er den Schülern: „Wenn die Pandemie irgendwann überstanden ist, feiern wir Ihren Abschluss so richtig.”

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Anklam

Kommende Events in Anklam (Anzeige)

zur Homepage