StartseiteRegionalInsel UsedomVize-Kanzler Gabriel macht Urlaub in Vorpommern

Promi auf Usedom gesichtet

Vize-Kanzler Gabriel macht Urlaub in Vorpommern

Karlshagen / Lesedauer: 2 min

Der Vize-Kanzler zu Besuch auf Usedom - und das ganz ohne Brimborium? So was gibt‘s in der Urlaubszeit, wenn Spitzenpolitiker mal abschalten wollen. Genau das versucht Sigmar Gabriel zurzeit in Vorpommern. Bislang hat es ziemlich gut geklappt.
Veröffentlicht:16.07.2014, 07:40

Artikel teilen:

Ein unbemerkter Urlaub in der vorpommerschen Weite? Da gibt es bei Weitem weniger überlaufene Gegenden in unserer Region als ausgerechnet die Insel Usedom. Doch genau dorthin hat es Vize-Kanzler und Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) verschlagen: Der Spitzenpolitiker verbringt seinen Sommerurlaub im Norden der Insel – und ist dort bereits seit über einer Woche unbemerkt zu Gast.

Der Spitzenpolitiker sieht in Polo-Shirt, Sonnenbrille und kurzen Hosen dermaßen unscheinbar aus, dass er selbst bei seinen Fahrradtouren mit seiner Frau und seiner zwei Jahre alten Tochter kaum von den übrigen Sommergästen auf der Insel bemerkt wird. So jedenfalls berichten es Augenzeugen, die auch selbst mehrfach hinschauen mussten, bis sie Gabriel erkannten. Selbst ein Restaurant-Besuch soll dem SPD-Vorsitzenden auf diese Weise schon nahezu unbemerkt geglückt sein.

Alles ganz gemächlich

Ansonsten lässt der 54-Jährige es in Vorpommern offensichtlich ruhig angehen. Berichtet wird vom ausgiebigen Frühstücken auf der Terrasse und gemütlichen Fahrradtouren – eben alles ganz gemächlich in Vorpommern.

Gabriel ist bei Weitem nicht der erste Spitzenpolitiker, der Urlaub in Mecklenburg-Vorpommern macht. So machte etwa auch sein Amtsvorgänger als Vize-Kanzler, FDP-Mann Philipp Rösler, Ferien an der Ostsee, allerdings im mecklenburgischen Boltenhagen.