StartseiteRegionalUeckermündeTorgelower Ukranenland säuft nach Dauerregen ab

Die Folgen des Sturmtiefs Alfred

Torgelower Ukranenland säuft nach Dauerregen ab

Torgelow / Lesedauer: 1 min

Das Ukranenland in Torgelow ist durch den anhaltenden Regen in den vergangenen Tagen überschwemmt worden - mit bösen Konsequenzen für das Freilichtmuseum.
Veröffentlicht:28.07.2017, 14:17

Artikel teilen:

Das Sturmtief „Alfred“ hat das Torgelower Ukranenland mitten ins Mark getroffen. Das slawische Museumsdorf, das direkt an der Uecker liegt, wurde überschwemmt und hatte deshalb am Donnerstag geschlossen. „Das ist eine mittlere Katastrophe, denn Ende Juli haben wir die meisten Besucher”, sagte der Chef des Ukranenlandes, Wolfgang Schubert.

Freiwillige Feuerwehr Torgelow hilft

Das Ukranenland-Team kämpfte bereits am Mittwochnachmittag gegen die Regenmassen mit Sandsäcken an. Schubert geht davon aus, dass das Freiluftmuseum auch am Freitag noch geschlossen bleibt.

Unterstützt wird das Ukranenland beim Kampf gegen die Wassermassen von der Freiwilligen Feuerwehr in Torgelow. Die Truppe war am Donnerstagnachmittag mit drei Fahrzeugen und 15 Kameraden im Einsatz. „Wir haben mit zwei Tragkraftspritzen 1600 Liter Wasser pro Minute abgepumpt“, sagte Wehrführer Lars Cornelius.