StartseiteRegionalUckermarkUmgekippter Baum hält Verkehr auf

Feuerwehreinsatz

Umgekippter Baum hält Verkehr auf

Mittenwalde / Lesedauer: 1 min

Die Landesstraße 100 war versperrt, quer darüber lag ein Baum. Er musste beseitigt werden und hielt unter anderem den Busverkehr auf. Doch warum ist er überhaupt umgefallen?
Veröffentlicht:22.07.2014, 12:17

Artikel teilen:

Zwischen Mittenwalde und Milmersdorf zwang kurz vor Henkinshain ein quer über der Landesstraße 100 liegender Baum einen Linienbus der UVG zum unfreiwilligen Stopp.

Selbst für Einsatzleiter Steffen Strathmann von der Milmersdorfer Feuerwehr kam der Alarm unerwartet. „Wenn es in der Uckermark stürmt, werden wir nicht alarmiert. Bei uns fallen die Bäume seltsamerweise immer um, wenn kein Sturm herrscht“, schildert er die Erfahrungen. Die Feuerwehrleute zersägten das Hindernis und zogen es in den benachbarten Wald.

Der gestürzte Baum stand direkt an der Straße. Besorgt schauen die Zuschauer in die Höhe auf einen anderen Baum, der sich weit über die Fahrbahn neigt. „Unverständlich, dass die Behörden  bei der Baumschau den faulen Baum nicht gesehen haben", meint einer und zeigt auf das morsche Stammende, direkt über dem Boden.