StartseiteRegionalUckermarkTempliner steht seit 25 Jahren auf der Bühne

Kultur

Templiner steht seit 25 Jahren auf der Bühne

Templin / Lesedauer: 1 min

Musik bestimmt das Leben von Rockmusiker und Songwriter Uwe Kolberg. Seine Konzerte bedeuten ihm viel. Und doch bewegt ihn noch etwas anderes.
Veröffentlicht:17.02.2018, 10:00

Artikel teilen:

Seit einem Vierteljahrhundert ist der Templiner Uwe Kolberg freischaffender Berufsmusiker. Die Anfänge seiner Karriere bestritt er mit seiner Band. Zusammen standen sie mit Popgrößen wie den Backstreet Boys, Nena und Purple Schulz auf der Bühne. Seit 2001 ist Kolberg, zu dessen musikalischen Vorbildern Herbert Grönemeyer und Phil Collins gehören, als Solist mit eigenen Songs und Coverversionen unterwegs.

Inzwischen auch Mentor für Musikbegeisterte

Seit Jahren gibt der Templiner aber auch als Mentor sein Wissen und Können an andere weiter. So arbeitet er unter anderem mit Jugendlichen im Musikprojekt „BAFF“ (Bands auf festen Füßen) in Joachimsthal, in der Bildungseinrichtung Buckow e.V., betreut Schülerbands und eine Lehrerband an der Templiner Waldhofschule, leitet den Kirchenchor in Joachimsthal und in Altenhof.

Er selbst sieht sich inzwischen als Musiker, der genauso gern auf der Bühne steht wie er mit Menschen arbeitet. Seine Konzerte bedeuten ihm viel, so Uwe Kolberg. Aber auf keiner Bühne würde er so intensiv erleben, was Musik bei Menschen bewirkt, was sie bewegt.