StartseiteRegionalUckermarkSchauspieler für ihr Talent geehrt

Uckermark-Oskar vergeben

Schauspieler für ihr Talent geehrt

Schwedt / Lesedauer: 1 min

Für ihre Wandlungsfähigkeit erhielten in Schwedt zwei Bühnenkünstler den Uckermark-Oskar. Doch es wurden nicht nur Mimen ausgezeichnet.
Veröffentlicht:25.06.2017, 16:54

Artikel teilen:

Zuerst ein Musical, die es in sich hatte, und dann auch noch Emotionen. Theaterfreunde der Uckermärkischen Bühnen Schwedt (ubs) erlebten am Sonnabend nicht nur die Premiere eines Pop-Musicals mit dem Titel „Luther – zwischen Lieb, Tod und Teufel“, bei dem Schauspieler der ubs gemeinsam mit Studenten der Musical-Universität Danzig aus Polen auf der Odertalbühne agierten. Im Anschluss prämierte der Förderverein der Kulturstätte die beste Schauspielerin und den besten Schauspieler der Spielzeit 2016/17. Traditionell unterstützt der Uckermark Kurier die Verleihung des Uckermark-Oskar. In diesem Jahr begleitete Redaktionsleiter Heiko Schulze die Preisübergabe.

Die Wahl der Jury fiel in diesem Jahr auf die junge Schauspielerin Sabrina Pankrath, die offenbar alles spielen kann: kleine Mädchen genauso wie reife Frauen. Aus der Riege der männlichen Darsteller durfte sich Michael Kuczynski über die höchste Ehrung uckermärkischer Schauspielkunst freuen. Er brillierte als Musiker, charismatischer Sänger und begnadeter Komödiant.

Doch in diesem Jahr wurde zusätzlich ein Sonderpreis verliehen. Stellvertretend für ihre Teams konnten der Leiter der Tonabteilung, Maik Friedrich, sowie der stellvertretende Leiter der Abteilung Beleuchtung, Sebastian Haller, auf der Bühne die Auszeichnung entgegen nehmen. Sie erhielten sie für ihre Arbeit hinter den Kulissen für das Musical „Amore mio – das Figaro-Komplott“.