StartseiteRegionalUckermarkBusfahrer lernen, Unfälle zu vermeiden

Aktion für mehr Sicherheit am Lenkrad

Busfahrer lernen, Unfälle zu vermeiden

Groß Dölln / Lesedauer: 1 min

Damit sie im Alltag sicherer fahren, setzten sich die Männer und Frauen kniffligen Situationen aus. In Groß Dölln konnte sie das auf sicherem Terrain tun.
Veröffentlicht:20.10.2016, 16:45

Artikel teilen:

Gefahrenbremsungen, das Ausweichen von Hindernissen, Kurvenfahren mit hohem Tempo - alles das, was Busfahrer im Linienverkehr vermeiden, stand am Donnerstag für sie in Groß Dölln auf dem Programm. Fahrer dreier kommunaler Gesellschaften, darunter der Uckermärkischen Verkehrsgesellschaft (UVG) gingen auf der Fahrsicherheitsstrecke des Driving Center Groß Dölln ans Limit. Dieses Training ist Bestandteil regelmäßiger Weiterbildungen zur Fahrsicherheit, zu denen die Busfahrer laut Gesetz verpflichtet sind.

Eine Pflicht, die die Berufskraftfahrer allerdings gern in Kauf nehmen. "Ich kann hier Fahrzeugeigenschaften ausprobieren, auf die sonst mit Fahrgästen im Bus lieber vermeiden möchte", sagte Tom Schülke aus Prenzlau, mit 18 Jahren der jüngste UVG-Busfahrer in Groß Dölln.

Innerhalb von fünf Tagen schulten die Busunternehmen circa 100 Fahrer, davon 30 der UVG. Die Kosten für dieses Training trägt das Unternehmen, die Fahrer müssen lediglich ihre freie Zeit dafür opfern.