StartseiteRegionalUckermarkSo geht beim Baden nichts schief

Drei Fragen an eine Schwimmeisterin

So geht beim Baden nichts schief

Prenzlau / Lesedauer: 1 min

Über 30 Grad im Schatten, an den Stränden herrscht Gewimmel. Petra Blaurock lässt im Prenzlauer Strandbad die bis zu 800 Gäste nicht aus den Augen. Doch was sollten diese selbst beachten?
Veröffentlicht:22.07.2014, 20:05

Artikel teilen:

Luft 27 Grad, Wasser 21  Grad Celsius. Was raten Sie den Besuchern, vor dem Sprung ins kühle Nass unbedingt zu beachten?

Auf jeden Fall nicht erhitzt ins Wasser zu springen, sondern sich vorher abzukühlen. Leider vergessen oder ignorieren viele diese Grundregel, die jeder schon mit dem Schwimmpferdchen verinnerlicht haben sollte.

Baden kostet Kraft. Sollten sich die Wasserratten vorher so richtig stärken?

Nicht mit vollem Magen ins Wasser gehen, das gehört zu den Regeln, die Eltern ihren Kindern schon beibringen sollten. Vor dem Baden die große Portion Pommes mit Mayo und dann noch ein Eis - das könnte  schief gehen.

Was halten Sie von einem Bierchen zur Stärkung?

Alkohol sehen wir generell nicht gern. Gerade Jugendliche unter Alkoholeinfluss überschätzen sich und kommen im Wasser schnell in Notsituationen. Beim Tauchen haben auch Erwachsene schon die Orientierung verloren. Hinzu kommt, dass nach dem Genuss von Bier oder Schnaps die Pöbeleien beginnen, die Leute werden aggressiver.