StartseiteRegionalUckermarkNeue Lernmethode begeistert Kinder

Klassik mal anders

Neue Lernmethode begeistert Kinder

Prenzlau / Lesedauer: 1 min

Mit dem einen Ohr dem Konzert lauschen und ins andere alle Informationen zum Geschehen geflüstert bekommen – das ist das Ohrphon-Projekt. Von dem profitierten Uckermärker Schüler.
Veröffentlicht:18.02.2018, 11:45

Artikel teilen:

Klassische Musik ist nicht gerade das, wofür sich junge Leute begeistern. Um das zu ändern und ihnen Klassik verständlich zu machen, wurde das sogenannte Ohrphone-Projekt gestartet. Bei öffentlichen Orchesterproben kann man sich dank neu entwickelter Technik Informationen in das eine Ohr flüstern lassen, während man mit dem anderen Ohr dem Konzert lauscht. Das Konzept wurde im Nikolaisaal Potsdam entworfen.

Die Mädchen und Jungen aus Prenzlauer Schulen, die die Audioguides jetzt testen konnten, waren begeistert. Im Plenarsaal waren sie bei einer Probe des Preußischen Kammerorchesters dabei. Die Musiker feilten an ihrem Klassikkonzert „Sonnenuntergang“.

Zwei Mitarbeiterinnen waren dafür zuständig, den Schülern per Ohrphone alles Wissenswerte zu vermitteln und ihnen zu erklären, was sich auf der Bühne gerade abspielt. So übersetzten sie beispielsweise die italienischen Texte, die Mezzosporanistin Peggy Steiner sang, und erläuterten, was die Gesten des Dirigenten James Lowe mit dem Taktstock zu bedeuten haben.