StartseiteRegionalUckermarkLinde kracht auf die Motorhaube

Wurzeln weggefressen

Linde kracht auf die Motorhaube

Prenzlau / Lesedauer: 1 min

In Prenzlau entwurzelte der Sturm am Montagnachmittag einen Lindenbaum in der Uckerpromenade. Er stürzte ausgerechnet auf ein gerade vorbeifahrendes Auto.
Veröffentlicht:18.08.2014, 17:16

Artikel teilen:

Eigentlich wollte er die Uckerpromenade gar nicht entlang fahren. Dass er es letztlich doch getan hat, ärgert Burkardt Klink ganz besonders. In seinem weißen Hyundai fuhr er in der Nähe des Woge-Denkmals vorbei in Richtung Kap-Restaurant, als plötzlich eine Linde auf sein Auto krachte.

"Im ersten Moment habe ich das gar nicht realisiert", sagt Burkardt Klink. "Ich dachte, ein starker Ast wäre abgebrochen und auf den Wagen gestürzt." Aber der gesamte, etwa zehn Meter lange Baum donnerte auf die Motorhaube des Hyundais. Die Windschutzscheibe splitterte - aber Burkardt Klink blieb zum Glück unverletzt.

Der hinter ihm Fahrende rief sofort Polizei und Feuerwehr, die den langen, weit verzweigten Baum in kleine Teile sägte und auf das Grünstück neben der Straße legte. Als sie das untere Ende der Linde sahen, wurde schnell klar, warum der Baum umgefallen war. Der Baum hatte fast keine Wurzeln mehr, er war unten morsch. Eine Ameisenkolonie hatte sich im Holz eingenistet.