StartseiteRegionalPasewalkStorchenbande macht die Gegend unsicher

Sammeln sich die Störche schon für den Abflug?

Storchenbande macht die Gegend unsicher

Löcknitz / Lesedauer: 1 min

Was ist denn das für ein seltsamer Sommertrend? Störche ziehen im Clan umher und machen die Gegend um Löcknitz unsicher. Haben die Langeweile, oder sammeln sie sich etwa schon für den Abflug gen Süden?
Veröffentlicht:03.08.2017, 14:30

Artikel teilen:

Die Löcknitzer können dieser Tage ein besonderes Schauspiel erleben: Ein Trupp von rund 20 Störchen überfliegt den Ort mehrmals. Manchmal lassen sich die Adebare auch gemeinsam an verschiedenen Orten nieder. Sei es in der Nähe von Supermärkten, am Rand von überfluteten Wiesen oder gar auf einer Villa.Fotografen macht das glücklich, es sind schon schöne Aufnahmen entstanden. Denn wann bekommt man schon so viele Störche auf einmal vor die Linse?

Doch was hat diese Ansammlung der Störche zu bedeuten? Müssen wir uns Sorgen machen? Ist denn schon jetzt wieder Zeit, um den Flug in den Süden anzutreten? Der Papendorfer „Storchenvater“ Jens Krüger hat eine Erklärung. „Es handelt sich aller Wahrscheinlichkeit um Nichtbrüter“, sagt er. Sie schließen sich oftmals zu solchen Trupps zusammen. Auch in gesunden Populationen trete dieses Phänomen immer wieder einmal auf. „In manchen Fällen kommt es auch vor, dass sie als Störenfriede an besetzten Nestern auftreten“, weiß Krüger.

Normalerweise fliegen die Störche erst Ende August in den Süden. Jungvögel können sich jedoch auch schon Anfang August für die Reise zusammenschließen. „Doch der Trupp um Löcknitz herum ist schon ein Juli-Phänomen gewesen. Deshalb schließe ich diese als Zugvögel aus“, so Krüger.