StartseiteRegionalPasewalkLöcknitzer wird mit 76 Judo-Großmeister

6. Dan verliehen

Löcknitzer wird mit 76 Judo-Großmeister

Löcknitz / Lesedauer: 2 min

Mario Laufer aus Löcknitz ist nun einer von fünf aktiven Judo-Großmeistern in MV. Einst hatte er den Sport in Löcknitz etabliert.
Veröffentlicht:16.01.2018, 17:04

Artikel teilen:

Mario Laufer ist ab sofort Judo-Großmeister. Der 76-Jährige bekam vom Landes-Judoverband den 6. Dan verliehen. Während die ersten fünf Grade (Dan) im Judo aufgrund technischer Prüfungen vergeben werden, erreicht man Gürtel oberhalb des 5. Dan nicht durch Ablegen einer Prüfung, sie werden ausschließlich verliehen.

„Mario Laufer ist damit einer von fünf aktiven Judo-Großmeistern in Mecklenburg-Vorpommern. Mit diesem Ehren-Dan wird sein Lebenswerk gewürdigt“, sagt Harry Oberschmidt. Die Größe des Vereins spiele dabei keine Rolle, der Deutsche Judobund entscheide nach seiner Ehrenordnung.

Vorgeschlagen für diese seltene Auszeichnung wurde der 76-Jährige von seinem Verein, in dem er stellvertretender Vorsitzender ist. „Nein, damit habe ich wirklich nicht gerechnet. Diese Auszeichnung macht mich sehr stolz“, sagt der 76-Jährige, der noch ab und an auf der Matte in der Löcknitzer Judohalle steht.

Er hat den Grundstein für Judo in Löcknitz gelegt

Das war auch nach Ehrung der Fall, als Mario Laufer den rot-weißen Gürtel als sichtbares Symbol für den 6. Dan trug. Die jungen Judoka in Löcknitz konnten so sehen, was man durch ein jahrzehntelanges Engagement für diesen Sport erreichen kann.

Seit mehr als 53 Jahren ist Mario Laufer dem Judosport verbunden. Und dass seit mehr als 50 Jahren dieser Kampfsport in der Randowgemeinde betrieben wird, ist maßgeblich sein Verdienst. 1966 wurde der Löcknitzer Verein gegründet, damals noch als Außenstelle von Dynamo Pasewalk. Zehn Jahre später wurde Löcknitz ein eigenständiger Verein als Armeesportgemeinschaft. Von 1991 bis 2011 leitete Mario Laufer, der Trainer ist und auch Bundeskampfrichter war, den Judosportverein Löcknitz als Vorsitzender.