StartseiteRegionalNeustrelitzSehenswürdigkeit erblüht im Feldberger Kurpark

Zufallsfund soll besser vermarktet werden

Sehenswürdigkeit erblüht im Feldberger Kurpark

Feldberg / Lesedauer: 2 min

Prächtige Hortensien sind zur Zeit der Hingucker auf dem Erholungsgelände am Haussee. Urlauber und Einheimische sind hingerissen. Besonders für Hobbygärtner lohnt sich ein Ausflug.
Veröffentlicht:19.08.2014, 20:06

Artikel teilen:

Eine Sehens­würdigkeit blüht zur Zeit im Feldberger Kurpark: Hortensien in Hülle und Fülle. Die Ziersträucher mit ihren auffälligen Blütenständen in vielen Farbschattierungen sind der Hingucker bei Touristen und Einheimischen. Besonders für Hobbygärtner, die Ideen für die Gestaltung des eigenen Gartens suchen, lohnt sich ein Spaziergang durch das Erholungsgelände am Haussee.

„Die Leute sind hingerissen“, erzählt Nicole Wendt aus der Touristinformation. Durch ihre Bürofenster bietet sich ein Logenblick auf die Blütenpracht. „Manche Gäste schauen durch Zufall hinaus, sehen die Hortensien und freuen sich dann, wie schön es bei uns blüht. Manche fragen nach, wie genau die Pflanzen heißen und wann sie gepflanzt wurden. Viele gehen sofort hinaus und schauen sich die Beete aus der Nähe an.“

Gepflanzt wurden die Hortensien 2005, erklärt Feldbergs Grünplaner Michael Tänzer. Damals begann die Sanierung des Parks. Über die Jahre haben sich die Pflanzen zu prächtigen Sträuchern entwickelt. Der Naturpark Feldberger Seenlandschaft plant, die blühende Sehenswürdigkeit künftig noch mehr in die öffentliche Aufmerksamkeit zu rücken. „Wir erarbeiten gerade eine Broschüre, in der der Kurpark vorgestellt wird“, sagt Naturparkleiter Peter Wernicke. Während Urlauber die Büsche bislang eher zufällig entdecken, soll bald gezielt auf sie hingewiesen werden.