StartseiteRegionalNeustrelitzSchwalben stoppen Sanierung

Naturschutz geht vor

Schwalben stoppen Sanierung

Mirow / Lesedauer: 2 min

Schon einige wenige Nester geschützter Vogelarten reichen, um eine Baustelle zum Erliegen zu bringen. Diese leidliche Erfahrung musste jetzt ein Mirower Handwerksbetrieb machen. Der Aufschub um mehrere Wochen bringt den Personaleinsatz in die Bredouille.
Veröffentlicht:29.07.2014, 19:38

Artikel teilen:

Ins Schwitzen kommen Dachdecker im Sommer immer. Denn dort, wo sie arbeiten, ganz oben, gibt es wohl nur in den seltensten Fällen Schatten. Ein ganz anderes Ärgernis trieb dem Mirower Dachdeckermeister Matthias Krumm jetzt aber noch zusätzliche Schweißperlen auf die Stirn. Wegen Schwalben und Mauerseglern herrschte auf seiner größten Baustelle in der Mirower August-Bebel-Straße lange ein Baustopp.

Die Dächer von insgesamt sieben Mietshäusern der Wohnungs­baugesellschaft (Wobau) ­Mirow sollen dort von seiner Firma erneuert werden. An einigen Stellen seien unter Vor­sprüngen der alten Dächer jedoch Vogelnester von Schwalben und Mauerseglern gefunden worden, erklärt Matthias Krumm. Daraufhin habe die Untere Naturschutzbehörde des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte einen generellen Baustopp verhängt. Einzig ein Haus habe man schon eindecken können. Selbst das Einrüsten der Häuser sei nicht gestattet worden. „Hätten wir weitergemacht, wäre es eine Straftat gewesen“, so Krumm.

Das bestätigt auch Reinhard Simon von Umweltamt der Seenplatte. Werden geschützte Tiere im Vorfeld von Sanierungsarbeiten gefunden, bedarf es einer Ausnahmegenehmigung oder werden Auflagen erteilt. Im Mirower Fall sei vorgeschrieben worden, die Brutzeit im Juni und Juli abzuwarten. Inzwischen sind die Jungvögel flügge geworden und die Arbeiten wieder angelaufen. „Wir werden alle Dachsanierungen auch in diesem Jahr schaffen“, sagt Krumm. Was anderes bleibt ihm auch nicht übrig. Denn Krumm muss nicht nur auf Schwalben und Mauersegler Rücksicht nehmen, sondern hat Verträge zu erfüllen. An der Baumaßnahme hängen Fördermittel und Kredite, für die Fristen einzuhalten sind.