StartseiteRegionalNeubrandenburgViele Autofahrer übersehen Richtungspfeil

Zeitweise Verkehrsregelung geändert

Viele Autofahrer übersehen Richtungspfeil

Neubrandenburg / Lesedauer: 1 min

Ein Schild soll dafür sorgen, dass der Verkehr aus der Tiefgarage des Marktplatz-Centers schnell abfließen kann. Doch die meisten Autofahrer ignorieren den Pfeil.
Veröffentlicht:18.12.2014, 15:20
Artikel teilen:

Bei fast jedem Auto, das aus der Tiefgarage des Marktplatz-Centers herausfährt, kann man sicher sein, dass der linke Blinker gesetzt wird. Der Richtungspfeil, der das verbietet, wird knallhart ignoriert. Oder wird er übersehen? „Zu übersehen ist es eigentlich nicht“, sagt Polizeisprecherin Eike Wiethoff. Die Polizei und die Stadt als untere Verkehrsbehörde haben das Schild aufgestellt im Zusammenhang mit der Sperrung der Stargarder Straße. „Nach dem Weihnachtsmarkt wird diese Verkehrsleitung wieder aufgehoben“, sagt Eike Wiethoff.

Bei meiner zehnminütigen Zählung am Ort des Geschehens kam heraus: Von 41 Fahrern, die die Garage verließen, sind 30 links abgebogen.

Der Pfeil soll dafür sorgen, dass der Verkehr aus der gut besuchten Tiefgarage schnell abfließen kann. Denn wer links abbiegen will, muss alle anderen Fahrer vorlassen.

Kontrolliert wird das Verbot aber nicht. „Es gab bisher keine Unfälle und auch keine langen Staus“, sagt die Polizei. Wenn jemand beim Linksabbiegen erwischt würde, dann müsste er übrigens zehn Euro Strafe zahlen.