StartseiteRegionalNeubrandenburgRadstation von Usedom Rad eingerichtet

Fahrrad-Nutzung für kleines Geld

Radstation von Usedom Rad eingerichtet

Neubrandenburg / Lesedauer: 3 min

Radeln ohne ein eigenes Fahrrad zu besitzen? Dafür gibt es ein prima Angebot von Usedom Rad. Eine entsprechende erste Station wurde in Neubrandenburg am Medienhaus eröffnet.
Veröffentlicht:20.10.2016, 16:00

Artikel teilen:

Ab sofort stehen die quietschgelben Räder von Usedom Rad auch in Neubrandenburg – direkt am Medienhaus des Nordkurier (Friedrich-Engels-Ring 29). Die Nordkurier Mediengruppe ist Partner des Projekts.

Touristen in der Viertorestadt und Neubrandenburger können sich die Zweiräder jetzt stundenweise oder auch für mehrere Tage ausleihen. Je länger man ein Fahrrad ausleiht, desto günstiger wird der Stunden- beziehungsweise Tagespreis: Ab sechs Leihtagen werden pro Tag 7,50 Euro berechnet.

Der Verleihvorgang soll sich dabei einfach gestalten. Zunächst müssen sich die Kunden mit ihren persönlichen Daten registrieren: Das geht im Internet oder übers Telefon (030 555 769 11). Für eine Neuregistrierung müssen die Kunden einmalig einen Betrag von sechs Euro bezahlen, von dem aber drei Euro dem Kundenkonto gutgeschrieben werden, was dem Preis für eine Fahrradstunde entspricht.

Am schnellsten funktioniert der Registriervorgang, wenn die Kunden eine Kreditkarte benutzen; dann können sie sich sofort auf den Drahtesel schwingen. Ohne Kreditkarte dauert eine Freischaltung bis zu vier Tage. In diesem Fall müssen Kunden ihre Kontodaten angeben und der Betrag wird als Dauerauftrag über Lastschrift eingezogen.

Axel Bellinger, Geschäftsführer der Usedom Rad GmbH, sagt, dass das Ausleihen eines Rades nach erfolgreicher Registrierung an der Station dann nur noch ein bis zwei Minuten dauert.

Netz der Verleihstationen soll ausgebaut werden

Was aber, wenn ein Kunde versehentlich mit dem Rad über eine Glasscherbe fährt? In einem solchen Fall werden die Schäden nicht berechnet, und über das Callcenter kann ein Ersatzrad freigeschaltet werden. Bezahlt werden müssen dagegen mutwillige oder fahrlässige Zerstörungen, wie abgebrochene Lampen, zerstörte Schutzbleche oder Körbe, die überlastet wurden.

Das Angebot von Usedom Rad ist im Nordosten schon sehr beliebt. Laut Bellinger wurden allein in diesem Jahr die Räder schon 18  000 Mal verliehen. Das Verbreitungsgebiet von Usedom Rad reicht von Swinemünde in Polen, über Lubmin, Greifswald, Anklam, Ueckermünde bis Neubrandenburg.

Die Verleihstation in der Viertorestadt wurde eröffnet, weil es der Hauptstandort der Nordkurier Mediengruppe ist, die als Schwergewicht in der Region das Projekt fördert. In ganz Mecklenburg-Vorpommern arbeitet kein anderer Fahrradverleih nach dem modernen Prinzip von Usedom Rad. Und es gibt Pläne, weitere vier bis fünf Radstationen in Neubrandenburg aufzustellen. Bislang kostete der Aufbau des Verleihsystems im Nordosten mit 1100 Rädern ca. 1,4 Millionen Euro.