StartseiteRegionalNeubrandenburgOB-Kandidat Witt darf bei HKB-Party nicht auftreten

Absage

OB-Kandidat Witt darf bei HKB-Party nicht auftreten

Neubrandenburg / Lesedauer: 2 min

Eigentlich sollte der aussichtsreiche Kandidat für den Oberbürgermeister-Posten in Neubrandenburg bei der HKB-Eröffnung auf der Bühne stehen. Daraus wird nichts. Silvio Witt darf nicht mit seinem Comedy-Programm auftreten.
Veröffentlicht:05.03.2015, 19:56
Artikel teilen:

Alle Neubrandenburger, die sich auf den satirischen Baurückblick mit dem Kabarettisten Silvio Witt beim  Vier-Tore-Cocktail gefreut haben, werden jetzt enttäuscht sein. Denn statt auf der Bühne zu stehen, wird der Gewinner der ersten OB-Wahlrunde nun im Publikum sitzen – ebenso wie sein Stichwahl-Kontrahent von den Linken, Torsten Koplin. „Ich hätte ihn gern als Künstler auf der Bühne gesehen. Da gehört er hin, wenn die Neubrandenburger ihr HKB eröffnen. Aber wir stecken in einer Zwickmühle“, sagte Manfred Tepper, Vorsitzender des KC Tollensia, der die Party veranstaltet.

Tepper spielt damit auf die Kandidatur Silvio Witts für das Amt des Oberbürgermeisters an. Den ersten Wahlgang gewann Witt deutlich vor Koplin. Nun treten beide am 15. März gegeneinander an. Dass Witt zum Zeitpunkt der Fete noch im Rennen sein könnte, war im Januar zwar schon denkbar. Damals wurde dies aber vom Verein als unproblematisch eingeschätzt. Nun plötzlich eine Rolle rückwärts. 

Debatte von Benischke angestoßen

Die Absage bekam Witt am Montag per Telefon, einen Tag nach seinem Wahlerfolg und der Schlappe für die CDU. Nicht vom Verein KC Tollensia, auch nicht vom VZN, dem Verwalter des HKB, sondern angeblich von Frank Benischke, Neuwoges-Chef und CDU-Ortsvorsitzender. „Es ist schade. Ich wäre wirklich gern aufgetreten, weil sich viele Leute darauf gefreut haben und weil dieses Bauprojekt für die Stadt sehr wichtig ist. Es ist aber auch fair, wenn nun beide Kandidaten im Publikum sitzen“, sagte Silvio Witt.

Benischke wiederum betonte, die Entscheidung, dass Witt nicht auftreten soll, habe der Vorstand des KC Tollensia am Montag getroffen. Der KC Tollensia bestätigte, dass Montag darüber diskutiert wurde, ob es richtig ist, den Kabarettisten Witt, der auch Kandidat ist, in einem öffentlichen Gebäude während des Wahlkampfes eine Bühne zu geben. Man habe sich dagegen entschieden, so die offizielle Version. Vom Verein hieß es aber auch, dass die Debatte von Frank Benischke angestoßen worden sei und dass der KC Tollensia keinen Kontakt zu Sivio Witt aufgenommen habe, um ihm abzusagen.