StartseiteRegionalNeubrandenburgSchon wieder Schüler in Neubrandenburg attackiert

Ausländische Kinder beteiligt

Schon wieder Schüler in Neubrandenburg attackiert

Neubrandenburg / Lesedauer: 2 min

Innerhalb kurzer Zeit gab es in Neubrandenburg gleich drei Auseinandersetzungen unter Schülern. Jedes Mal ist bei den mutmaßlichen Angreifern dabei von Migrationshintergrund die Rede.
Veröffentlicht:17.07.2017, 15:12

Artikel teilen:

Erneut sind in Neubrandenburg Schüler bei Schlägereien mit jungen Flüchtlingen verletzt worden. Nach einem ersten Vorfall Ende vergangener Woche in der Neubrandenburger Südstadt hat die Polizei nun Anzeigen zu zwei weiteren Auseinandersetzungen aufgenommen. Dabei handelt es sich in einem Fall um einen weiteren Übergriff in der Südstadt.

Wie die Polizei am Montag mitteilte, wurde am Mittwoch, dem 12. Juli, eine zwölf Jahre alte Schülerin von drei Jugendlichen mit Migrationshintergrund auf einem Schulgelände in der Südstadt verletzt. Die Angreifer hätten das Mädchen zunächst beleidigt, zwei von ihnen seien anschließen handgreiflich geworden und hätten die Schülerin geschubst. Dabei habe das Opfer Prellungen erlitten. Der Vorfall sei am Freitag, dem 14. Juli, zur Anzeige gekommen.

Vieles ist noch unklar

Noch schlimmer ging es für einen zwölf Jahre alten Jungen aus, der laut Polizei am Donnerstag in der Oststadt angegriffen wurde. Er sei von zwei Jungen mit Migrationshintergrund verbal attackiert und dann geschubst und geschlagen worden. Der Zwölfjährige wurde nach der Auseinandersetzung von seinen Eltern dem Arzt vorgestellt, der eine stationäre Einweisung ins Klinikum veranlasste. Zu Einzelheiten und zur Schwere der Verletzungen des Jungen gibt es keine Angaben.

Die Polizei hat nach eigenen Angaben die Ermittlungen aufgenommen. Zur Identität der beteiligten Schüler würden noch keine gesicherten Erkenntnisse vorliegen, heißt es weiter. Unter anderem sei das Alter der Angreifer unklar, so dass noch ermittelt werden müsse, ob es sich um Kinder oder Jugendliche handelt. Zudem müssten die Schüler noch rechtlich gehört werden.