StartseiteRegionalNeubrandenburgDemonstrationen gegen AfD und Pegida in Neubrandenburg

Info-Veranstaltung im HKB

Demonstrationen gegen AfD und Pegida in Neubrandenburg

Neubrandenburg / Lesedauer: 1 min

Der Auftritt von Akteuren des „Pegida“-Bündnisses hat für eine kurzfristige Gegen-Demo gesorgt. Pegida-Chef Lutz Bachmann warb für eine Zusammenarbeit zwischen AfD und Pegida.
Veröffentlicht:15.02.2018, 17:05

Von:
Artikel teilen:

Einer Veranstaltung der AfD, die am Abend im Neubrandenburger Haus der Kultur und Bildung stattgefunden hat, sind mehrere Initiativen mit Transparenten und Info-Ständen nahe dem Tagungsort entgegen getreten. Sowohl die Jusos der Seenplatte als auch die Neubrandenburger Linksjugend sowie private Anmelder hatten entsprechende Zusammenkünfte angemeldet, bestätigten die Versammlungsbehörden.

Pegida soll als „Vorfeldorganisation“ der AfD etabliert werden

Die AfD um den Bundestagsabgeordneten Enrico Komning hatte im HKB zu einer Informationsveranstaltung über die Pegida-Bewegung eingeladen. Daran nahmen die Pegida-Akteure Siegfried Däbritz und Michael Stürzenberger teil. Auch Pegida-Frontmann Lutz Bachmann war vor Ort. Der Neubrandenburger Komning wollte damit für den Plan des nationalkonservativen Parteiflügels werben, Pegida als „Vorfeldorganisation“ der AfD zu etablieren. Man wolle künftig „Hand in Hand und Schulter an Schulter vorangehen.“

Dem wollen die Demonstranten auf dem Marktplatz und an der Stargarder Straße ihre eigene Sicht auf die von vielen fremdenfeindlich eingestufte Pegida-Bewegung entgegensetzen. Polizei und Ordnungsbehörden waren vor Ort, um einen friedlichen Verlauf der Versammlungen zu gewährleisten.

Hinweis: Dieser Artikel wurde nach dem Ende der Veranstaltung mit Inhalten des Treffens aktualisiert.