StartseiteRegionalMüritzZwei neue Superblitzer in Waren geplant

Unfallschwerpunkt

Zwei neue Superblitzer in Waren geplant

Waren / Lesedauer: 2 min

Weil es auf einer viel befahrenen Straße in Waren so häufig kracht, sollen hier gleich zwei stationäre Blitzer aufgestellt werden. Und diese können mehr als nur das Tempo messen.
Veröffentlicht:15.02.2018, 19:22

Artikel teilen:

Künftig müssen Autofahrer auf dem Schweriner Damm in Waren besonders auf ihren Tacho achten. Denn wie Bodo Krumbholz, Leiter der Bußgeldstelle in der Kreisverwaltung, auf Nordkurier-Nachfrage mitteilte, will man nicht nur einen, sondern wahrscheinlich sogar gleich zwei stationäre Blitzer in der Müritzstadt aufzustellen.

An welchen Stellen genau, ist allerdings noch unklar. Fakt ist aber: Der Schweriner Damm gehört zu den sechs gefährlichsten Unfallschwerpunkten in der Mecklenburgischen Seenplatte – und das gleich doppelt. Besonders oft krachte es hier 2017 auf der Kreuzung Zur Steinmole sowie auf der Kreuzung Mecklenburger Straße in Richtung Papenberg.

Fest steht aber jetzt schon: Sind die Blitzer erst installiert, werden auch gleich die „Rotlichtsünder” mit überführt. „Unter Garantie wird eines der neuesten Geräte aufgestellt”, versichert Krumbholz. Sogenannte Poli-Scan-Speed-Säulen können in beide Fahrtrichtungen blitzen und erkennen auch, wenn Autofahrer bei Rot über die Ampel rasen. Kostenpunkt: 80 000 Euro pro Stück.

Pläne für Schmachthägener Wald verworfen

Dafür wurden aber Pläne für einen Blitzer auf der B 192 im Schmachthägener Wald, der kurz vor den Toren der Stadt Waren liegt, und wo es vergangenes Jahr allein bis November 15-mal krachte, wieder verworfen. „Da das Straßenbauamt eine zusätzliche Fahrspur bauen will, brauchen wir dort keinen Blitzer mehr aufstellen”, sagt Krumbholz.

Ein entsprechendes Vorhaben bestätigt Jens Krage, Leiter des Straßenbauamt Neustrelitz. Die Entwurfsplanung – in Abhängigkeit des Grunderwerbs der Flächen, die für den Bau benötigt werden – sei in der finalen Phase. Wenn alles gut geht, beginnen die Bauarbeiten in ein bis zwei Jahren, sagt Krage und fügt hinzu, dass die weitere Spur das Überholen auf dem Streckenabschnitt sicherer machen soll.