StartseiteRegionalMüritzDer Rekord-Ruhm reicht nur sechs Tage

Schon wieder überboten

Der Rekord-Ruhm reicht nur sechs Tage

Waren / Lesedauer: 1 min

Ein Warener Weltrekord macht nun auch im Ausland Schlagzeilen. Allerdings, weil er nur wenige Tage nach dem Ereignis, schon wieder geknackt sein könnte.  
Veröffentlicht:28.07.2014, 16:15

Artikel teilen:

Klar, man kennt sich. Die Szene der Domino-Künstler ist überschaubar. "Ich wusste, dass in der Schweiz ein ähnlicher Versuch geplant war", sagt Kevin Pöhls. Der Warener hatte vergangene Woche eine riesige Pyramide aus Domino-Steinen erst gebaut und dann einstürzen lassen. Gut 15 000 Steine brachten ihm den Weltrekord - vorläufig.

In der Schweizer Gemeinde Häggenschwil sollen zwei Schweizer Jugendliche diese Zahl nun überboten haben. Am Sonntag fielen dort etwa 1500 Steine mehr als in Waren, das berichteten Schweizer Medien. Besonders bitter: Pöhls wollte eigentlich eine noch größere Pyramide zum Einsturz bringen, die war aber wenige Tage vor dem Rekord-Termin ungewollt eingestürzt. Die Zeit war zu knapp, um das Bauwerk in voller Größe neu zu errichten.

Mit den Konkurrenten aus dem Nachbarland steht der 17-Jährige in Kontakt. Am Montag habe er bereits seine Glückwünsche übermittelt. Auch wenn es da noch offene Fragen gibt. Angeblich soll die Auszählung der Schweizer Pyramide nicht gültig sein, weil eine notarielle Bestätigung fehlt. Die ist aber Voraussetzung für einen offiziellen Rekord. So oder so. Kevin Pöhls nimmt es gelassen und schaut nach vorn. "Wenn ich den Rekord verloren habe, hole ich ihn mir eben zurück", sagt der 17-Jährige. Eine neue Domino-Aktion sei ohnehin schon geplant.