StartseiteRatgeberGemeinsam gegen die Dunkelheit

Lichttest

Gemeinsam gegen die Dunkelheit

Neubrandenburg / Lesedauer: 1 min

Die finstere Jahreszeit steht vor der Tür. Damit es mit der guten Sicht klappt, wird am 1. Oktober ein Lichttest angeboten.
Veröffentlicht:26.09.2014, 13:52
Artikel teilen:

Einen gemeinsamen Schritt für weniger Verkehrstote und weniger Unfälle machen am 1. Oktober in Neubrandenburg mehr als acht Institutionen gemeinsam. Von
10 bis 15 Uhr wird unter Leitung des Polizeipräsidiums auf dem Kundenparkplatz des Bethaniencenters viel zu sehen und vor allem zu lernen sein. Es geht dabei in erster Linie um Beleuchtung, denn die Lampen und Beleuchtungsanlagen sind bei Polizeikontrollen sowie bei Hauptuntersuchungen der Neubrandenburger Dekra die häufigste Mängelursache. Bei jedem dritten Auto finden die Experten solche Fehler.

„Häufig falsche Glühlampen oder falsche Einstellung derselben“, merkt Dekra-Niederlassungsleiter Reiner Luthardt an. Er warne vor einem typischen Irrtum: Autofahrer, die ihr Licht im Frühling einstellen ließen und den Sommer über gut sehen konnten, könnten mit Anbruch der kalten Jahreszeit eine Überraschung erleben. „Im Sommer, wenn es bis 22 Uhr hell ist, fällt uns das Licht oder besser die Dunkelheit nicht auf“, erläutert der Fachmann.

Neben Polizei und Dekra sind am Mittwoch, dem 1. Oktober, auch das Deutsche Rote Kreuz, die Neubrandenburger Verkehrswacht, die Metro-Gruppe, die Kfz-Handwerks-Innung und der Verkehrssicherheitsrat vor Ort, noch verstärkt durch ortsansässige Werkstätten und Autohäuser.