StartseiteRegionalMecklenburgische SchweizWarnstreik legt halbes Pfanni-Werk lahm

Kampf um mehr Lohn

Warnstreik legt halbes Pfanni-Werk lahm

Stavenhagen / Lesedauer: 1 min

Teile der Produktion im Stavenhagener Kartoffel-Veredelungswerk sind am Donnerstag abgeschaltet worden.
Veröffentlicht:28.04.2016, 15:46

Artikel teilen:

Etwa 90 Pfanni-Werker sind am Donnerstag in Stavenhagen auf die Straße gegangen. Sie folgten dem Aufruf zum Warnstreik und legten von 13 bis 15 Uhr die Arbeit nieder. Die Beschäftigten forderten im Rahmen der Tarifverhandlungen eine Angleichung an das Westgehalt. Das wären etwa 350 Euro mehr im Monat.

Mit dem Warnstreik wurden Teile des Werkes lahmgelegt. Der Betriebsratsvorsitzende Thomas Mierck ging davon aus, dass 80 Prozent der Produktion still standen. Laut Produktionsleiter Winfried Ahlgrimm sei die Produktion aus Sicherheitsgründen teilweise herunter gefahren worden, weil man sich auf den Streik eingestellt hatte. Dem Unternehmen würden aber keine größeren Verluste entstehen. Im Werk respektiere man diesen Warnstreik. "Wir haben aber unsere Meinung dazu", sagte er.

Nun müssen die Streikenden und das Unternehmen abwarten, was die dritte Runde der Tarifverhandlungen bringen. Das Angebot von 2,4 Prozent Lohnerhöhung war allen zu wenig.