StartseiteRegionalMecklenburgische SchweizJetzt locken fünf Einkaufsmärkte in Stavenhagen

Konkurrenz

Jetzt locken fünf Einkaufsmärkte in Stavenhagen

Stavenhagen / Lesedauer: 3 min

Der dänische Netto-Ableger hat seinen Hauptsitz und einen Markt in Stavenhagen. Doch nun bekommt der schwarz-gelbe Netto-Markt bayerische Konkurrenz. Die trägt denselben Namen.
Veröffentlicht:16.09.2014, 16:07

Artikel teilen:

Mittwochmorgen ab 7 Uhr wird es spannend. Nehmen die Stavenhagener den gelb-roten Netto an? Halten sie lieber dem schwarz-gelben Netto die Treue, der in der Reuterstadt seinen Hauptsitz und viele Beschäftigte im Zentrallager hat? Oder ist es den Einwohnern am Ende vielleicht sogar egal, wo sie ihre Lebensmittel einkaufen? Diese Fragen werden sich erst morgen mit der Eröffnung des um- und ausgebauten ehemaligen Edeka-Marktes am Stavenhagener Hopfenhof beantworten lassen. Denn der öffnet nach einigen Monaten Umbau seine Pforten.

Das kleine Einkaufszentrum am Gülzower Damm hat sich grundlegend gewandelt. Kleine Geschäfte wie Friseur, Schuh- oder Elektroladen gibt es nicht mehr. Der neue Betreiber des Marktes nutzt jetzt fast die gesamte Grundfläche und vergrößert die Verkaufsfläche von 580 auf 900 Quadratmeter. Der Parkplatz wurde neu angelegt. Die Stadt Stavenhagen gestaltete in diesem Zuge die Verbindung zwischen Altstadt und Weststadt neu. Dabei machte sie die ehemalige Kleinbahnstrecke, die am Gelände vorbeiläuft, wieder besser erkennbar. Damit dieses Stück Historie neben dem ehemaligen Kleinbahnhof für jeden augenscheinlich wird, ist sogar eine Lore aufgestellt worden.

Bisher hat die Stadt Läden solcher Größe verhindert

Am Dienstag füllten sich die Marktregale langsam mit Ware. Der Bäckerstand war fast fertig aufgebaut. Und auch die Einkaufswagen stehen schon bereit. Doch wie lange der Einkaufsmarkt geöffnet sein soll, darüber scheint man sich in der Unternehmenszentrale im bayerischen Maxhütte-Haidhof noch nicht ganz einig zu sein. An einigen Stellen steht die Zeit "7 bis 20 Uhr" geschrieben. Der große Werbeaufsteller wirbt gar mit einer Uhrzeit bis 21 Uhr.

Mit der Eröffnung gibt es neben Netto (schwarz-gelb), Aldi, Sky und Edeka wieder einen fünften Einkaufsmarkt in Stavenhagen. Bislang hatte die Stadt aber erfolgreich versucht, die Neuansiedlung von Märkten mit mehr als 800 Quadratmetern zu verhindern. Unter anderem mussten Lidl und Norma ihre Baupläne aufgeben. Das erreichte die Stadt durch das Einzelhandelsgutachten, das für die Stadt deutlich zu viel Ladenfläche ausweist.

Der rot-gelbe Netto hat sich nun mit dem Ausbau des Hopfenhofes-Marktes den Weg über ein Hintertürchen geebnet und seine Verkaufsfläche vergrößert. Doch für die Stadt ist dieser Markt auch wichtig. Ist er doch nach dem Früh- und Spät-Laden in der Altstadt und dem Edeka-Markt an der Schultetusstraße der dichteste Markt für die Innenstadtbewohner und gut zu Fuß erreichbar. Mit der Ansiedlung des Netto Marken-Discount werden 15 Arbeitsplätze geschaffen, teilte die Unternehmenszentrale mit.