StartseiteRegionalMecklenburgische SchweizKleingärtner bauen gefährliche Abkürzung

Illegaler Bahnübergang

Kleingärtner bauen gefährliche Abkürzung

Malchin / Lesedauer: 2 min

Es ist nur eine kleine Treppe, aber sie ist verdammt gefährlich. Was offensichtlich ein oder mehrere Gärtner in die Böschung an den Malchiner Bahngleisen gebaut haben, ist richtig gefährlich.
Veröffentlicht:26.08.2014, 12:32
Artikel teilen:

Das kann richtig teuer werden. In Sachen Sicherheit verstehen die Deutsche Bahn und die Bundespolizei nämlich keinen Spaß. Es geht um eine schmale Treppe, die offensichtlich ein oder mehrere Gärtner in die Böschung zu den Bahngleisen in Richtung Stavenhagen gebaut haben. Offenbar kann damit der Weg zur Gartenscholle abgekürzt werden.

Aber ein solches "Bauwerk" ist illegal. "Und auf keinen Fall gestattet", bekräftigt Bahn-Pressesprecher Burghard Ahlert. Querung von Bahnanlagen seien nur an den dafür vorgesehenen und gekennzeichneten Stellen erlaubt. Eine solche "Einladung" zum Überqueren der Gleise sei nicht nur verboten, sondern auch höchst gefährlich, warnt auch Erika Krause-Schöne von der Bundespolizei.

Bundespolizei: Kleine Treppe ist Sachbeschädigung

Selbst wenn auf dieser Strecke  die Züge "nur" mit Tempo 80 führen, bräuchten diese mindestens einen Bremsweg von 500 bis 800 Meter, um zum Stillstand zu kommen. Das werde von vielen meist unterschätzt, so die Pressesprecherin. Auch den Einwand, dass man ja als Anwohner wisse, wann die Züge fahren, lässt sie nicht gelten.

Es gebe auch Güterzüge, die zu unregelmäßigen Zeiten fahren. Außerdem höre man bei ungünstigen Witterungsverhältnissen nicht immer rechtzeitig, wenn sich ein Zug nähert. Diese kleine Treppe sei schon keine einfache Ordnungswidrigkeit mehr, macht auch Uta Bluhm von der Bundespolizei klar. Auf jeden Fall liege auch eine Sachbeschädigung vor.