StartseiteRegionalMecklenburgische SchweizHavarie im Amt: Bürger aufgerufen

Stavenhagen: Aussetzer im Zentralcomputer

Havarie im Amt: Bürger aufgerufen

Stavenhagen / Lesedauer: 1 min

Durch einen Computerdefekt sind in der Stavenhagener Meldestelle die Daten eines ganzen Tages verschwunden. Nun müssen einige Leute erneut in die Behörde.
Veröffentlicht:09.09.2014, 17:44

Artikel teilen:

Bis zum neuen Ausweis oder Reisepass könnte es für einige Menschen im Amtsbereich Stavenhagen länger dauern als gewöhnlich. Betroffen sind alle Einwohner aus Stavenhagen und Dörfern, die am 1. September in der Meldestelle vorgesprochen haben. Sie werden jetzt von der Stadtverwaltung gebeten, erneut in der Meldestelle vorzusprechen. Denn die gesamten Daten dieses einen Tages sind komplett verschwunden.

Rund 40 Personen sprechen nach Schätzungen jeden Tag in der Meldestelle vor. Deswegen geht die Verwaltung davon aus, dass es auch am 1. September etwa so viele Bürger gewesen sind. Doch genau weiß man es wegen der fehlenden Datensicherung eben nicht. Melden müssten sich alle, die einen Ausweis und Reisepass beantragt haben und auch jene, die sich in der Meldestelle wegen Umzugs oder anderer Angelegenheiten gemeldet haben.

An den Aussetzern in der Datenspeicherung seien die Mitarbeiter der Meldestelle schuldlos. Die Ursache liegt in einem technischen Defekt. Übersetzt heißt das, dass der Zentralcomputer kaputt gegangen ist und das Gerät auch keine Datensicherung vornehmen konnte.

Wer nicht ganz sicher ist, ob er zu diesem Personenkreis zählt, der kann sich darüber in der Verwaltung informieren. Dafür stehen Kolleginnen unter den Telefonnummern 039954 283309 und 283810 gern Rede und Antwort.