StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernSchwesig kandidiert für Bundestagswahl

SPD-Regionalkonferenz in Schwerin

Schwesig kandidiert für Bundestagswahl

Schwerin / Lesedauer: 1 min

Die 42-Jährige wurde auf der SPD-Regionalkonferenz am Samstag in Schwerin nominiert.
Veröffentlicht:21.01.2017, 13:23
Artikel teilen:

Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig kandidiert erstmals für den Bundestag. Die 42-Jährige wurde auf einer SPD-Regionalkonferenz am Samstag in Schwerin mit großer Mehrheit für die Wahl im September nominiert. 94 Prozent der 68 anwesenden Parteimitglieder gaben Schwesig ihre Stimme. Sie wird im Wahlkreis 12 antreten, der neben ihrer Heimatstadt Schwerin auch Teile der Kreise Ludwigslust-Parchim und Nordwestmecklenburg umfasst und in CDU-Hand ist. "Wir wollen, dass dieser Wahlkreis nach acht Jahren wieder ein sozialdemokratischer wird", betonte Landesparteichef Erwin Sellering. Bei den letzten beiden Bundestagswahlen war die Nordost-SPD jeweils unter 20 Prozent geblieben und hatte keine Direktmandate gewonnen.

Auf der Regionalkonferenz in Schwerin wurde auch der Wismarer Bundestagsabgeordnete Frank Junge für eine neuerliche Kandidatur nominiert. Er bekam alle Stimmen der Tagungsteilnehmer. Junge ist einer von aktuell nur drei SPD-Abgeordneten im Deutschen Bundestag aus Mecklenburg-Vorpommern. Seine Bundestagskolleginnen Sonja Steffen und Jeannine Pflugradt wurden bereits nominiert.