StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernAgrarminister Backhaus nach Klinikaufenthalt wieder im Amt

Rückkehr

Agrarminister Backhaus nach Klinikaufenthalt wieder im Amt

Schwerin / Lesedauer: 1 min

Knapp drei Wochen lang konnte der dienstälteste Landwirtschaftsminister Deutschlands nicht arbeiten. Nun ist er zurück.
Veröffentlicht:22.08.2017, 10:57
Artikel teilen:

Mecklenburg-Vorpommerns Landwirtschaftsminister Till Backhaus (SPD) hat seine Gesundheitsprobleme überwunden und ist wieder im Amt. Der 58-Jährige nahm am Dienstag nach knapp drei Wochen die Arbeit im Agrar- und Umweltministerium wieder auf, wie eine Sprecherin sagte. Backhaus hatte sich am 2. August wegen Kreislaufproblemen in Boizenburg (Landkreis Ludwigslust-Parchim) in ein Krankenhaus begeben. Dort musste er auf Anordnung der Ärzte längere Zeit bleiben. In der Elbestadt hatte er eigentlich eine SPD-Direktkandidatin im Wahlkampf unterstützen wollen.

Backhaus gilt mit 19 Dienstjahren als dienstältester Landwirtschaftsminister in Deutschland. Seine traditionelle Sommerreise wurde daraufhin abgesagt. Sie werde aus Termingründen auch nicht nachgeholt, erklärte die Sprecherin. In den nächsten Wochen seien unter anderem ein Besuch bei der Landwirtschaftsmesse MeLa bei Güstrow und eine Russland-Reise mit Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) geplant.