StartseiteSportGollmitzer Elf überrascht ihre Gäste

Perfekter Start in die Landesklasse

Gollmitzer Elf überrascht ihre Gäste

Gollmitz / Lesedauer: 2 min

Als Meister des Fußballkreises Westuckermark nun in der Landesklasse Nord spielend, düpierten die KSV-Fußballer einen Etablierten. Der Treffer durch Ingo Writsche leitete eine Erfolgsgeschichte ein. Und der Schönower SV konnte seine Chancen nicht nutzen.
Veröffentlicht:24.08.2014, 15:38

Artikel teilen:

„Wir sind heiß auf die Landesklasse, freuen uns sportlich auf neue Herausforderungen, auf viele neue Eindrücke und wollen uns natürlich fußballerisch weiterentwickeln“, heißt im „Haferhammer“ dem Programmheft des KSV Gollmitz. Das erste Punktspiel in der Landeklasse wird in der Vereinsgeschichte einen besonderen Rang einnehmen. Gegen den in dieser Klasse erfahrenen Schönower SV gelang ein 2:0-Sieg.

„Es war ein Auftakt, schöner hätte er nicht kommen können“, freute sich Trainer Dieter Sterling. Nach einem Pass von Mario Buhse war es Ingo Writsche, der mit einem Heber zum 1:0 (7.) traf. Die Freude war riesig. Dieser schnelle Treffer brachte Sicherheit ins KSV-Spiel. Fast hätte Martin Groß den nächsten Treffer erzielt. Doch nach einer Flanke von Christian Wille ging sein Kopfball knapp am Tor vorbei (12.).

Der KSV spielte aus einer sicheren Abwehr heraus und versuchte stets, den schnellen Christoph Schmidt auf der rechten Außenbahn anzuspielen. Auf der Gegenseite verfolgten die Gäste über Darius Szmulski die gleiche Taktik. Er vergab aber viele Chancen. Eine Schrecksekunde dann, als KSV-Abwehspieler Ronny Lehmann ausgewechselt werden musste. „Schon bei der Erwärmung hab ich einen auf den Spann bekommen, jetzt nochmals. Das war zu viel“, so Lehmann. Christian Wilski übernahm die Position, bot eine sichere Leistung. Und wenn die Abwehr doch einmal überwunden war, „putzte“ Keeper Mathias Groß alles weg.

In Halbzeit zwei übten die Gäste noch mehr Druck aus. Aber in Ruhe und mit viel Übersicht widerstanden die Gastgeber dem. „Gollmitz, kommt nochmal. Los, Gas geben“, munterte Helmut Rauch seine Leute zur letzten Viertelstunde auf. Der Ruf zeigte Wirkung. Ein Freistoß von der Mittellinie trumpfte vor der Abwehrreihe auf und übersprang diese. Christian Wille, er stand frei, schaltete am schnellsten und traf zum 2:0 (77.).

Christoph Bogatz und Toni Reichow erspielten noch gute Möglichkeiten. Am Ende aber Aufatmen und viel Freude beim Aufsteiger. Er kann nun gelöster und mit mehr Sicherheit in die kommenden Aufgaben gehen. Ingo Writsche freute sich noch lange über den ersten Landesklassentreffer seiner Laufbahn und seines Vereins: „Das ist einfach geil.“