StartseiteRatgeberMagazin sucht die schönsten Kannen

Protzen mit dem eigenen Porzellan

Magazin sucht die schönsten Kannen

Neubrandenburg / Lesedauer: 2 min

Über 300 Kannen sind im Boulevardcafé von Neubrandenburg zu Hause. So viele haben Sie sicher nicht, dafür verbirgt sich aber eine Legende oder eine Familienanekdote hinter ihrem Lieblingsstück? Wir suchen ihre Geschichten für unser nächstes zuhause-Magazin.
Veröffentlicht:11.08.2016, 14:58

Artikel teilen:

Kaffeekanne, Teekanne, Milchkännchen – aus Porzellan, Keramik oder Email. Über 200 Kannen stehen auf Regalen an den Wänden des Boulevardcafés in der Turmstraße in Neubrandenburg. Und wer bei einer Tasse Kaffee, die Blicke durch den Raum schweifen lässt, wird die ein oder andere Tasse oder Kanne an anderer Stelle als Dekoration im Raum finden. 100 weitere Kannen lagern bei Sandra Granzow und Oliver Krüger, die das Café gemeinsam vor sechs Jahren übernahmen.

Der Vorbesitzer des 30-jährigen Traditionscafés hatte mit der Sammelleidenschaft begonnen, und sie haben einfach weitergemacht. „Mindestens einmal im Jahr holen wir die Kannen von den Regalen, machen sie sauber und wenn bis dahin wieder neue da sind, tauschen wir auch aus“, erzählt die junge Inhaberin. Ihre Stammgäste bringen immer mal wieder und völlig überraschend neue Kannen mit, Familienstücke, für die sie selbst jedoch keine Verwendung haben. „Und dann freuen sie sich bei jedem Besuch über den Anblick der Kanne.“ Einige der Gäste haben auch schon Kannen getauscht, oder Sandra Granzow ein Stück, dass das Herz begehrte, für einen schmalen Taler abgekauft.