StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernSo schön war der Caspar-David-Friedrich-Tag

Über 6000 Gäste

So schön war der Caspar-David-Friedrich-Tag

Greifswald / Lesedauer: 2 min

So viel Lebendigkeit hat Greifswald an einem Sonnabendnachmittag lange nicht erlebt: Auf Plätzen und Straßen waren über 6000 Gäste und Einheimische unterwegs, um den Caspar-David-Friedrich-Tag zu feiern.
Veröffentlicht:31.08.2014, 14:56

Artikel teilen:

Der Auftakt zur Romantik-Woche ist wirklich gelungen: Ganz offensichtlich finden Jung und Alt Gefallen daran, in eine historische Zeit abzutauchen. Caspar David Friedrich sei Dank, denn schließlich kamen über 6000 Gäste am Sonnabend um den 240. Geburtstag,  des wohl berühmtesten Sohns der Stadt, schon mal vor zu feiern.

Am 5. September 1774 wurde der Maler der Romantik am Ryck geboren. Um diesen Künstler etwas näher kennenzulernen reisten auch Heike und Heiner Menger in die Kreisstadt. Die beiden Ulmer verbrachten ihren Jahresurlaub gerade auf der Insel Usedom. "Ein Ausflug nach Greifswald stand für unseren letzten Tag im Norden auf dem Plan. Toll, dass wir nun dieses Fest erleben", erzählten sie, nachdem sich Heiner Menger von seinem Einsatz bei "Hau den Lukas" wieder erholt hatte.  Die Baden-Württemberger hatten sich einer Stadtführung angeschlossen, die sie auf die Spuren von Caspar David Friedrich führte. 

Originalbriefe präsentiert

Doch auch der Marktplatz hatte sie zum Verweilen eingeladen. Der hatte sich in einen historischen Jahrmarkt verwandelt.  Zahlreiche Stände waren aufgebaut, an denen Kinder und  Erwachsene mit Freude alte Spiele ausprobierten oder Lebensweisen von einst nachempfinden konnten. Ein Mäusezirkus durfte neben Wäschezuber oder Seiler- und Kerzenmacherhandwerk dabei nicht fehlen.

Im Pommerschen Landesmuseum und im Kulturtreff St. Spiritus ging es etwas ernster zu: Originalbriefe, die Friedrich einst an Freunde und Familienmitglieder schrieb, wurden präsentiert und Vorträge über den Maler Philipp Otto Runge, einem Weggefährten von Caspar-David-Friedrich, gehalten.