StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernFalscher Kripo-Kommissar ruft an

Polizei warnt vor Trickbetrug

Falscher Kripo-Kommissar ruft an

Greifswald / Lesedauer: 1 min

Die Trickbetrüger werden immer dreister. Jetzt gibt es eine neue Masche, mit der die Ganoven versuchen, zumeist älteren Menschen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Nach einem Telefonat mit einem offensichtlichen Betrüger ruft ein angeblicher Polizist bei den Opfern an.
Veröffentlicht:21.08.2014, 13:48
Artikel teilen:

Wie die Polizei berichtete, war eine 79 Jahre alte Frau aus Greifswald zunächst von einem Betrüger angerufen worden, der sie aufforderte, wegen eines angeblichen Geldgewinns 1000 Euro Gebühren in die Türkei zu überweisen. Das Gespräch beendete sie sofort, aber Minuten später sah sie sich einem vermeintlichen Polizeianruf ausgesetzt.

"Kriminalhauptkommissar Fuchs" lobte das rigorose und konsequente Verhalten der Frau. Er habe das Gespräch abgehört, weil er den Tätern auf der Spur sei. Nun müsse sie beim nächsten Anruf unbedingt auf die Bitte der Betrüger eingehen und das Geld umgehend überweisen. Er gab auch gleich noch einen Tipp mit, falls die Dame am Bankschalter auf misstrauische Angestellte treffe: "Das Geld ist für Bekannte", so sein Vorschlag.

Die Frau überwies das Geld nicht, sondern informierte sofort die "echte" Polizei.