StartseiteRatgeberEltern beginnen zu spät mit dem Vorlesen

Erziehung

Eltern beginnen zu spät mit dem Vorlesen

Berlin / Lesedauer: 3 min

Sollen Eltern schon ihren Babys vorlesen? Unbedingt, rät ein Experte. Denn Vorlesen habe nicht allein etwas mit Spracherwerb zu tun. Die emotionale Bedeutung sei genauso wichtig.
Veröffentlicht:25.10.2017, 06:00
Artikel teilen:

Es muss nicht Goethe sein fürs Baby – aber ein Bilderbuch wäre schon nicht schlecht. Denn viele Eltern fangen nach einer Studie der Stiftung Lesen bei ihren Kindern zu spät mit dem Vorlesen an, erst mit neun Monaten und danach. Dahinter steckt nach Meinung der Autoren eine „Bildungsdenke”, die eine wichtige Komponente unterschätzt: Beim frühen Vorlesen geht es nicht allein um Spracherwerb. Es geht auch um gute Gefühle wie Geborgenheit. Einem Fünftel der Kleinkinder – auch das ergab die repräsentative Umfrage – entgeht diese Erfahrung.

Mozart beim Babyschwimmen, Chinesisch in der Krabbelgruppe: Die private Bildungsbeflissenheit mancher Eltern hat im Zeitalter von Pisa-Tests und G8 auch schon seltsame Blüten getrieben. Die Tendenz aber halten Bildungsforscher für positiv. Gute und vielseitige Bildung steht auch in der neuen repräsentativen Umfrage unter Eltern mit Kindern zwischen drei Monaten und drei Jahren auf einem Spitzenplatz: 86  Prozent der Mütter und Väter ist das für ihr Kind besonders wichtig – knapp vor Höflichkeit und gutem Benehmen (83 Prozent). Dass Lesen zur Bildung dazugehört, versteht sich für eine Mehrheit der Eltern ebenfalls von selbst.

Doch dann beobachtet Studienleiterin Simone Ehmig so etwas wie einen Denkfehler. „Eltern haben oft eine sehr nüchterne Sicht aufs Vorlesen”, sagt sie. Die meisten wüssten, dass es gut sei für die Sprachentwicklung, und sähen es als Mittel zum Zweck.

Es geht darum, ein Ritual in der Familie zu schaffen

Deshalb unterstellten sie, dass ihr Kind schon etwas können muss, damit es etwas davon hat. Doch viele Eltern unterschätzten die emotionale Komponente dieses Rituals, ergänzt Ehmig. Beim gemeinsamen Betrachten von Bilderbüchern entstehe vor allem Nähe – und dazu kämen gute Gefühle wie Sicherheit und Geborgenheit, kurz Kuschelglück für Eltern und Kind.

„Ob drei, vier oder sechs Monate. Da lässt sich kein genaues Datum definieren. Es kommt auch auf die Situation der Familie und das Kind an”, sagt Ehmig. Es gehe darum, ein Wohlfühl-Ritual zu schaffen, und seien es am Anfang nur wenige Minuten. „Denn Eltern werden das dann mit größerer Wahrscheinlichkeit auch fortsetzen.” Das führt zu einem zweiten Knackpunkt, den bereits frühere Vorlesestudien gezeigt haben.

Welches Buch ist das richtige?

Ein Fünftel der befragten Eltern liest Töchtern und Söhnen nach der jüngsten Untersuchung gar nicht vor. Weitere acht Prozent nehmen sich diese Zeit zu selten, um ein Ritual zu schaffen. Und für mehr als jedes zweite Kind gibt es höchstens zehn Kinderbücher im Haushalt. Manchmal auch gar keine – trotz des Angebots in Bibliotheken.

„Mit dem Vorlesen können Eltern nicht früh genug anfangen”, betont Antje Neubauer aus dem Fachkuratorium Bildung der Deutschen Bahn Stiftung, die wie die Wochenzeitung „Zeit” an der Studie beteiligt ist. Der frühe Start führt für Bildungsforscher später zu einer höheren Motivation, selbst zu lesen, auch im Verbund mit anderen Medien. „Wenn Kinder das gern und häufig tun, fällt es ihnen später leichter, Texte zu verstehen, bis hin zu den Textaufgaben in Mathematik”, ergänzt Ehmig.

Vorlesemüdigkeit hat aber nicht allein etwas mit Bildungsferne zu tun, sondern auch mit fehlenden eigenen Erfahrungen aus der Kindheit – auch den emotionalen. „Das ist wie ein Kreislauf. Wer das selbst nicht erlebt hat, gibt es auch mit geringerer Wahrscheinlichkeit weiter”, sagt Ehmig. Eltern müssten aber weder viel Geld noch ein hohes Bildungsniveau haben, um dem Kind diesen wichtigen Impuls Lesen mit auf den Weg zu geben. Um den Kreislauf zu durchbrechen, bedürfe es gar nicht viel.