StartseiteRatgeberKinder ab neun Jahren sind reif fürs erste Handy

Regeln zur Nutzung verabreden

Kinder ab neun Jahren sind reif fürs erste Handy

Berlin / Lesedauer: 1 min

Kinder wollen sowieso gern eins haben. Aber auch Eltern möchten ihren Nachwuchs irgendwann mit einem Handy ausstatten, um die Kleinen jederzeit erreichen zu können. Doch wann sind Kinder eigentlich alt genug für ein eigenes Mobiltelefon?
Veröffentlicht:24.08.2014, 18:19
Artikel teilen:

Mit dem Schulbeginn bekommen viele Kinder ihr erstes Handy. Eltern gibt das die Möglichkeit, sie jederzeit erreichen zu können. Doch nicht jeder Grundschüler ist reif genug für ein Mobiltelefon. Sinnvoll ist es ab neun Jahren, empfiehlt die Initiative „Schau hin! Was dein Kind mit Medien macht“. In diesem Alter sind Mädchen und Jungen in der Lage, das Gerät zusammen mit den Eltern einzurichten, damit umzugehen und Absprachen über die Nutzung einzuhalten.

Zum Einstieg empfiehlt sich ein einfaches Prepaidhandy, ohne Internetzugang oder Apps. Außerdem sollten Eltern mit ihrem Kind vereinbaren, dass es das Gerät zu bestimmten Zeiten wieder abgibt. Generell sollten Grundschüler ihr Handy nicht länger als eine Stunde pro Tag benutzen.