StartseiteRegionalDemminTarifkampf geht in neue Runde

Warnstreik am Demminer Krankenhaus

Tarifkampf geht in neue Runde

Demmin / Lesedauer: 1 min

Statt nur wenige Stunden streiken Beschäftigte des Kreiskrankenhauses Demmin am Montag den ganzen Tag. Das scheint Wirkung zu zeigen.
Veröffentlicht:03.07.2017, 15:28

Artikel teilen:

Im Tarifstreit am Kreiskrankenhaus Demmin verschärft sich der Ton. Zur Stunde befinden sich zahlreiche nicht ärztlich Beschäftigte in einem ganztägigen Warnstreik, für den Abend haben sie zudem eine Kundgebung zur Kreistagssitzung in Neubrandenburg angekündigt.

Die Beschäftigten fordern mehr Lohn sowie eine Gleichstellung alter und neuer Arbeitsverträge. Sollte der Arbeitgeber auch in Zukunft kein verhandlungsfähiges Angebot vorliegen, schließt die Gewerkschaft Verdi eine Urabstimmung und unbefristeten Arbeitskampf nicht aus.

Allerdings scheint es so, als würde der Druck durch die Beschäftigten bereits Wirkung zeigen. Laut Geschäftsführer Kai Firneisen hat die Geschäftsleitung an einem neuen Verhandlungsvorschlag gearbeitet, den er im Laufe des heutigen Montags noch mit dem Aufsichtsrat abstimmen will.