StartseiteRegionalDemminStuterhof für kurze Zeit ohne Strom

Dorfbewohner rätseln

Stuterhof für kurze Zeit ohne Strom

Demmin / Lesedauer: 2 min

Plötzlich war alles aus! Ein defektes Bauteil einer elektrischen Anlage in einem Demminer Supermarkt hat einen ganzen Straßenzug lahmgelegt.
Veröffentlicht:29.07.2014, 15:40

Artikel teilen:

Die junge Mutter wunderte sich. In der Nacht zu Dienstag piepte das Babyphon. Doch im Zimmer ihrer Tochter war alles ruhig. Die Kleine schlummerte selig. Erst dann merkte Janet Joachim, dass im ganzen Haus kein Licht brannte. Die Stromversorgung wackelte. Am Dienstag tagsüber das gleiche. Wieder war in Demmin kurze Zeit der Energiefluss unterbrochen. Die 35-Jährige wollte gerade die Waschmaschine anstellen. Janet Joachim war verunsichert, hatte Sorge um ihre elektrischen Geräte. Ständige Schwankungen mögen diese nämlich nicht.

Auch anderen Anwohnern im Stadtteil Stuterhof war der Stromausfall rätselhaft vorgekommen. Auch sie verstanden die Vorkommnisse nicht. Für Michael Elsholtz, Pressesprecher des Energie-Netzbetreibers e.dis, gibt es eine Erklärung. Ein Supermarkt im Stadtteil hatte am Montag seine Elektroanlagen gewartet. Als in der Nacht der Strom wieder freigeschaltet wurde, sei es zu einem technischen Defekt gekommen. Von 0.38 bis 0.50 Uhr war ein ganzer Straßenzug ohne Strom. Das könne kaum einer bemerkt haben, meinte Elsholtz. Die meisten Leute würden zu dieser Zeit schlafen. Am Dienstagvormittag sei dann das gleiche noch einmal passiert. Dann habe man geprüft, was die Ursache für den Stromausfall sein könnte. "Ein Bauteil musste anschließend ausgetauscht werden", so Elsholtz. Jetzt funktioniert die Anlage wieder. Elsholtz beruhigte die Stuterhofer am Dienstagnachmittag. "Es ist alles wieder in Ordnung."