StartseiteRegionalBrandenburgBeim Filmdreh brach Feuer aus

Unfall in Babelsberg

Beim Filmdreh brach Feuer aus

Potsdam / Lesedauer: 1 min

Als Spezialeffekte für einen Gruselfilm eingesetzt wurden, sprang plötzlich ein Funke über – und die Kulisse brannte. Zu diesem Zeitpunkt waren etwa 100 Menschen am Set.
Veröffentlicht:30.08.2015, 19:20
Artikel teilen:

Bei Dreharbeiten ist ein Feuer im Filmstudio Babelsberg ausgebrochen und hat Kulissen zerstört. „Bei einem internationalen Filmprojekt sollten Spezialeffekte eingesetzt werden, dabei sind offensichtlich Funken übergesprungen“, sagte der Sprecher des Filmstudios, Eike Wolf, am Sonntag. Es sei niemand verletzt worden. Als das Feuer am Samstagabend ausbrach, seien etwa 100 Menschen am Set in Potsdam gewesen. Die Kriminalpolizei habe Ermittlungen wegen fahrlässiger Brandstiftung aufgenommen, teilte die Behörde am Sonntag mit.

Feuerwehr mit Großaufgebot vor Ort

Nach ersten Informationen wurden Szenen für den Horror-Streifen „A Cure for Wellness“ von US-Regisseur Gore Verbinski („Fluch der Karibik“) gedreht. Die Filmarbeiten erfolgten in neuen großen Hallen des Unternehmens in der Nähe von Kulissen wie der mittelalterlichen Siedlungsstraße, die für den Film „Anonymus“ von Roland Emmerich erbaut wurde.

„Die Feuerwehr hatte ordentlich zu tun, bis die Flammen gelöscht waren“, schilderte ein Polizeisprecher. Sie war mit einem Großaufgebot vor Ort. Ein Übergreifen auf andere Gebäude konnte aber verhindert werden. Die Feuerwehr war von einer Brandsicherheitswache des Studios zur Verstärkung gerufen worden. „Bei derartigen Drehs sind immer Feuerwehrleute von der Produktion beauftragt“, erklärte Wolf.